Chemie Frage?

ddddddds  29.09.2023, 13:19

Wo sind hier griechische Zahlwörter?

lisalena656
Fragesteller

Sowas wie tri, Mono, Hexe, Tetra

2 Antworten

Schwefeltrioxid bedeutet 3 Sauerstoff mit Schwefel verbunden.

Beim Eisen wird die Wertigkeit des Eisens genannt, Fe2O3 ist Eisentrioxid allerdings im 3 wertigen Eisen (III). Du könntest theoretisch auch ein Fe2(II)O3 bauen, da ist nur die Struktur komplett anders.

JenerDerBleibt  29.09.2023, 16:47

Fe2O3 ist nicht Eisentrioxid. Das wäre FeO3. Und ein Fe2O3 mit zweiwertigem Eisen bauen geht schlicht nicht, weil dein Fe2O3 dann zuviele Elektronen hätte.

Namen von Verbindungen müssen eindeutig sein und möglichst relevante Informationen über die enthaltenen Elemente beinhalten. Bei den Hauptgruppenelementem ist das einfach. Calciumoxid gibt es z.b. nur eines, nämlich CaO. Da muss man also nicht unterscheiden, sondern kann einfach schlicht Calciumoxid sagen.

Bei den Übergangsmetallen ist deren Oxidationsstufe aber nicht immer dieselbe. Es gibt daher in den meisten Fällen nicht nur eine Verbindung auf die ein Name wie Eisenoxid zutrifft. Das kann man also nicht machen. Einen Namen wie z.b. Dieisentrioxid für Fe2O3 gibt es zwar, aber das ist dann doch ein ganz schöner Zungenbrecher. Wissenschaftler habens gern so einfach wie möglich. Daher schreibt man in den Namen die Oxidationsstufe des Übergangsmetalls. Das macht den Namen zur Verbindung dann auch eindeutig.