Aceton eingeatmet?

4 Antworten

Aceton ist wirklich relativ harmlos, obwohl es ein wirklich sehr gutes Lösungsmittel für viele Stoffe ist.

Natürlich gilt, von Mund und Augen fernhalten aber man kann damit gut die Hände reinigen wenn sonst nichts hilft zb. Bei häufigen Hautkontakt sollte man sich gut eincremen, da Aceton die Haut entfettet.

einatmen geht bis zu einem gewissen Maße, sollte aber vermieden werden, da ungesund. Und natürlich die Brandgefahr nicht vergessen. Also nicht einfach auf den Herd stellen und kochen.

Aceton, Isopropanol, Ethanol und Wasser sind übrigens die einzigen Lösungsmittel, die ich ohne große bedenken an meine Haut kommen lassen würde. Bestimmt gibt es noch andere LM die problemlos sind aber Vorsicht ist besser als Nachsicht 😁

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Mit Aceton haben wir im Labor Glasgeräte und auch die Hände gereinigt, ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Aceton ist ein ziemlich harmloses Lösungsmittel, ungiftig und wirkt bestenfalls in hohen Konzentrationen narkotisch. Für eine Besorgnis besteht nicht der geringste Anlass.

Peziiii
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

FFP 2 oder sogar FFP 3 Masken sind absolut nutzlos gegen Lösemitteldämpfe. Dagegen hilft nur eine Atemschutz-Maske mit Filter Typ A oder AX (allgemein als "Gasmaske" bezeichnet).
In diesem Fall ist das aber nicht nötig, Fenster öffnen und gut lüften reicht.

Peziiii
Fragesteller

Erstmal danke, ich wusste schon vorher dass Ffp 2 oder Ffp 3 Masken nichts gegen starke Lösemittledämpfe bringen. Mein Gedanke war nur da Aceton frei käuflich ist und nicht nur schwer zu bekommen ist daher auch nicht die größte Gefahr ist außer man inhaliert die Dämpfe förmlich. Lg

Giftig ist Aceton nicht. Und FFP2-Masken sind Partikelfilter; bei Acetondampf also für'n Hugo.

Quandt  05.08.2021, 12:19

Wie?!? So´n Aceton jhat keinen Durchmesser > 200 µm? Verdammich ... ;oP