Asbest eingeatmet in Australien?

5 Antworten

Habe selbst allein im letzten Jahr, des öfteren mit Asbest zutun gehabt. Bleibt auch heute leider noch, aufm Bau nicht aus. Da Asbest früher mit vielen Baustoffen gemischt war, weißt du manchmal gar nicht, wo der Scheiss überall noch drin ist. Berufsrisiko! Vielleicht treffen wir uns ja in 30 Jahren auf der Krebsstation 🤪

Australien ist eigentlich ein sehr reiches und modernes Land wo man großen Wert auf Arbeitsschutz legt und auch strenge Vorschriften am Bau sind und man als Arbeiter auch bei Hilfsjobs recht gut verdient. Also Arbeit ist dort besser als in Deutschland. Doch Baustellen sind immer schmutzig und in Australien kommt noch die trockene oder feuchte tropische Sommerhitze dazu. Man muss bei der Arbeit am Bau zb bei schleifen, malern, lackieren immer eine Atemschutzmaske tragen wie bei Corona zum Schutz der Atmung. Asbest ist hochgiftig und immer sehr schädlich das in Zukunft vermeiden. Etwas hält der Körper schon aus wenn man gesund ist zb auch den Qualm von Rauchern aber besser ist es doch zu vermeiden giftiges Zeug einzuatmen.

Ich würde da auf gar keinen Fall Panik schieben. Selbstverständlich ist im Umgang mit Asbest Vorsicht geboten und man sollte unnötigen ungeschützten Kontakt vermeiden, dennoch sollte es mehr als ein riesiger Zufall sein, wenn durch dieses einmalige Ereignis – sofern du überhaupt was abbekommen hast – etwas passieren sollte. In der Theorie ist wahrscheinlich in der so und so vielten Nachkommastelle dein Risiko irgendwo im Promillebereich erhöht, aber da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst du hören?

früher haben Menschen Jahrzehnte lang in Asbest räumen gelebt und gearbeitet... und ein EINMALIGER Äußerlicher Kontakt (Da kann man ja noch nicht mal von einer kontaminierung sprechen) mit mundschutz wird gar nix bedeuten... geh danach gut duschen und gut is‘
wenn du rauchst ist dein Lungenkrebs Risiko deutlich (!) höher

Mehr als ein "erhöht" kann im Bezug auf das Risiko nicht sagen.