Eicher Traktor Kupplungswechsel Asbest?

2 Antworten

Herausfinden wirst du es nicht, es sei denn, dein Eicher ist schon lange in deinem Besitz und du weißt deshalb, wann die Kupplung letztmalig gewechselt worden ist.

Seit dem ersten Januar 1995 ist in Deutschland der Einbau von asbesthaltigen Kupplungen und Bremsbelägen offiziell verboten aber viele Hersteller, die man schon sehr frühzeitig informiert hatte, haben schon in den Achzigerjahren auf die Verwendung von Asbest verzichtet.

Du musst an deinen Eigenschutz denken und solltest deshalb, bei der Demontage der alten Kupplung und Reinigung der Bauteile, eine.Maske tragen.

Die neue Kupplung ist dann garantiert asbestfrei und du brauchst dann beim Einbau keine Schutzmaßnahmen mehr zu ergreifen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die haben ca 100 Jahre lang Traktoren gebaut. Je weiter vor 1988, desto grösser die Wahrscheinlichkeit für Asbest. Die neuen Klassik-Parts-Ersatzteile sind mit Sicherheit alle asbestfrei. Also musst Du Dich ggfls nur um die Entsorgung des Altteils kümmern.