Fenstertausch Asbestgefahr?

3 Antworten

Fenster enthalten kein Asbest. Wozu auch? Und die Wand wird es vermutlich auch nicht, wenn überhaupt der Putz - und der ist im Fensterbereich doch gar nicht betroffen. Üblicherweise schneidet man die alten Fenster aus dem Stock, und setzt die neuen direkt auf den vorhandenen Fensterstock auf. PU Schaum, Silikonfugen, fertig.

Anders wäre es wohl nur, wäre die Außenfassade mit Asbestfaserplatten verkleidet. Aber dann müsste der Eigentümer bzw. Auftragnehmer bei jeder Arbeit ohnehin die Gefahrstoffverordnung beachten.

LisaKf
Fragesteller

Aber im Fensterkitt möglicherweise?

FordPrefect  11.03.2021, 14:01
@LisaKf

Das ist möglich, aber der Fensterkitt befindet sich an der Scheibe, nicht am Fensterstock. Die Scheiben werden doch nicht herausgetrennt, sondern die Fenster insgesamt ausgehängt, der Stock abgeschnitten und dann das neue Fenster quasi aufgepfropft. Der Kitt bleibt wo er ist - am alten Fenster, das entsorgt wird.

LisaKf
Fragesteller
@FordPrefect

Und beim rausschneiden vom Fensterstock kann wohl nichts entweichen. Das Ding müsste aus Holz bestehen, aber der ist ja auch irgendwie festgemacht.

FordPrefect  11.03.2021, 14:27
@LisaKf

Nochmal - der Fensterkitt wird benutzt, um die Scheiben gegen den Rahmen des Fensters abzudichten und zu fixieren. Die Scheiben liegen ja nur lose auf (bei Einfachverglasung) bzw. das Verbundglasfenster wird im Stück als ein Element einfach auf den Fensterrahmen aufgesetzt, und dann nach außen hin mit dem Kitt festgehalten und abgedichtet. Beim Austausch der Fenster hängt der Fensterbauer den Fensterflügel im Stück aus und entsorgt ihn, und dann wird der Fenterstock, an dem die Angeln für das Fenster hängen, einfach bündig rausgeschnitten.

enginmachine  11.03.2021, 16:56
@LisaKf

Meinst du das die nden Fensterkitt ausbauen, wenn die Fenster gewechselt werden sollen? Da ist nichts verbaut -- Angsthase

Eine Fachfirma sollte das erkennen können, falls du, so wie du sagtest, die Vermutung hast, das Asbest in der Wand verbaut ist, dann würde ich die Arbeiter auf jeden fall über die Vermutung informieren, so das sie diese dann auch prüfen können.

Die kundigen Handwerker werden sich kaum einem Krebstod durch Asbest aussetzen - außer den Rauchern unter diesen Leuten vielleicht.

Frage

von LisaKf

Raucherluft nach Lüften immer noch ungesund?
Jemand in meiner Wohnung hat eine Zigarre geraucht. Die Wohnung stinkt immer noch, obwohl gelüftet worden ist. Ist die Luft immer noch krebserregend oder nur der Rauch der schon aus der Wohnung ist? Wie kann ich den Gestank entfernen? Hilft Kaffeepulver?

Zieh einfach eine FFP II Maske an!