Asbestfreisetzung unter Asbestwelldach?

2 Antworten

Solche Dächer haben Bewegungen durch thermische Einflüsse, und es erfolgt auch wetterbedingt ein stetiger Abrieb. Das Risiko, Abestfasern einzuatmen, besteht dadurch immer.

Bei Asbest wird das Erkrankungsrisiko immer größer, je mehr solcher Fasern eingeatmet werden, aber letzlich sind es trotzdem immer nur ganz wenige Fasern, die zufällig zur Erfüllung von Gefahrenbedingungen führen, so daß z. B. die Entstehung von Krebs nicht mehr zwangsläufig von der aufgenommenen Menge abhängig ist.

Ansonsten gibt es bereits Beiträge zu diesem Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-asbest-welldaecher-nun-verboten-oder-nicht

Eine (theoretische) Gefahr besteht nur wenn das Material verbrennt oder mechanisch zerrieben (gesägt, gefräst ....) wird.

Für Dich besteht nicht der geringste Anlass zur Sorge.

Marcopro1
Fragesteller

Echt nicht? Auch darunter nicht, bei Reibung?

LouPing  30.07.2017, 10:34
@Marcopro1

Hey Marcopro1

Und es geht von vorne los.

Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage von gestern?

Wer hat deine angebliche Angststörung diagnostiziert,die dich drängt hier im Akkord "Asbest-Dämmwolle-und Wurstpellenfragen zu stellen?

Asbest ist ein schleichender Tod-ob du betroffen bist zeigt sich in 10-20 Jahren. Keiner hier kann dir also wirklich helfen.

Aber das hatten wir schon-

Nightlover70  30.07.2017, 13:28

@marcopro

Ne auch nicht darunter. Das arbeiten vom Holz sind minimale, langsame Bewegungen.
Dabei kommt es zu keinem Abrieb.

Vollkommen ungefährlich also ....