Werden Asbestfasern von der Luft weggeblasen?

1 Antwort

Industriestaubsauger mit HEPA Filter, Plastikabdeckungen und die richtige Arbeitsweise minimieren das die Fasern sich verteilen, aber da feiner Staub sehr weit fliegen kann läßt sich das nie 100% verhindern. Das verdünnt sich in der Luft mit anderem Staub, wird vom Regen ausgewaschen und ein Partikel pro m² im Gemüsegarten wo es hin regnet sind kein Problem, wer Gartenerde einatmet hat andere Probleme als den Asbestpartikel.

Das ist wie mit Rauchen auch. Rauchen ist sehr gefährlich und verursacht oft Krebs. Passivrauchen ist die Dosis nicht so hoch, man bekommt als Passivraucher seltener Krebs. Wenn der Nachbar 3 Häuser weiter auf dem Hof raucht ist das immer noch "bäh!" aber es kommt nicht mehr genug Schadstoff bei dir an um deinen Körper zu überfordern.

Natürlich muß das alles Sachgerecht durchgeführt werden und es gibt da strenge Vorschriften!