Asbest Entsorgung?

5 Antworten

Wenn beim Entfernen von Asbesthaltigen Platten Staub freigesetzt wird, läuft da definitiv etwas falsch.

Um das zu verhindern, dürfen nur Fachbetriebe unter Einhaltung der entsprechenden Vorkehrungen Asbest entfernen.

Da der Asbest in die Umwelt, also euer Haus und Garten, freigesetzt wird, wäre eigentlich das Ordnungsamt zuständig. Da ist jedoch im Bezug auf Asbest wenig Sachverstand zu erwarten. Daher wendet ihr euch am besten an die Berufsgenossenschaft Bau (https://www.bgbau.de/kontakt). Die haben zwar eigentlich die Sicherheit der Arbeiter (die sich ja anscheinend ausreichend geschützt haben) im Blick, aber da bekommt ihr wahrscheinlich etwas mehr Auskunft.

Alle Abrisstätigkeiten mit Asbest sind in der TRGS 519 geregelt :

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/TRGS/pdf/TRGS-519.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Ihr könntet euch zum Beispiel auf Abschnitt 16.2 beziehen und entsprechend melden, dass dies nicht eingehalten wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dies ist korrekt. Solamńge die Platten nicht zerbrechen sind diese weitgehend ungefährlich. Problematisch ist ehr der Staub (z. B. beim sägen) oder wenn diese zerbrechen. Da nützt es nichts, wenn diese von außen eingesprüht werden.

Noerchen1221
Fragesteller

Ja laut meiner Schwester sind alle zerbrochen, die dort entfernt wurden. Einfach runter geschmissen in einen Eimer. Waren aber alle in vollen Montur geschützt und dementsprechend eingekleidet

Wenn die Firma das so abrechnet, dann wird das schon richtig sein. Schaut dochmal den Rechnungsposten für die Entsorgung an. Aspestbeseitigung ist nicht billig! Sollte die Firma das unter Bauschutt aufführen, dann läuft da was falsch.

DerKleineGrinch  02.07.2018, 15:44

Wie sie es abrechnet, ist ja egal. Es geht darum, wie sie diese demontiert,

ssoul33  02.07.2018, 15:52
@DerKleineGrinch

Nein. Wenn die Firma schon so fahrlässig damit umgeht, dann glaube ich nicht, dass die das als Sondermüll abrechnen (offiziell). Wahrscheinlich bezahlen die Auftraggeber einen Preis für Sondermüll. Entsorgt wird es aber wie ganz normaler Bauschutt.

Nein - da beim Brechen, extrem viele Asbestfasern freigesetzt werden!!! Schleifen ist am Schlimmsten.

Diese Vorgehensweise ist nicht in Ordnung. Brechen die Platten, werden Asbestfasern freigesetzt und werden durch die Luft in die nähere Umgebung transportiert, lagern sich auf Dingen und Boden ab. Schlimmstenfalls sind auch Menschen betroffen, die sich ungeschützt in der Nähe aufhalten.

Nicht jede Firma darf mit Asbest umgehen. Dazu braucht es eine speziellen Sachkundelehrgang und einen dadurch erworbenen Asbestschein. Mit dem Wissen aus dieser Ausbildung dürfen solche Sachen wie hier eigentlich nicht passieren.

Noerchen1221
Fragesteller

Also die Firma ist wohl auf Asbestentsorgung spezialisiert. Diese Packs hatten die wohl auch. Aber die Platten runter schmeissen in den Eimer ist meiner Meinung nach auch falsch. Und dann kam wohl jetzt noch dazu (laut meiner Schwester), dass die alle Fenster abgedichtet hatten, aber das GästeWC vergessen haben (war auf Kipp) und auf der Fensterbank viel staub lag nach der Aktion gestern. Heute wird wohl weiter gemacht. Meine Schwester ist nun fix und fertig und ihr Mann verharmlost alles.