Asbestplatten?! Gefahr bei Nichtbearbeitung bereits zugeschnittener?

Fassadeaußen - (Asbest, Fassade) ausgeschnittenes Lüftungsloch1 - (Asbest, Fassade) ausgeschnittenes Lüftungsloch2 - (Asbest, Fassade)

1 Antwort

Hallo Yellowfromegg, das sind ganz eindeutig Asbestfassadenplatten, meistens dreifach vernagelt. Wenn man diese Platten unberührt lässt geht da keine Gefahr aus, auch nicht wenn diese Platten schon mal gestrichen worden sind. Es ist eine Aussenwandverkleidung die früher viel und gerne verwendet wurde, man sieht noch genug Häuser, Wohnungen und Hochhäuser die mit solche Platten verkleidet sind, sogar bei Schulgebäuden findet man solche Platten. Auch wenn diese Platten mal bearbeitet sowie ich es auf die anderen Bilder sehe ( da war bestimmt mal ein Rohr drin) ist die Gefahr von Faserfreisetzung durch die Jahre der Verwitterung sehr sehr gering. Wir reden hier von festgebundenes Asbest, z. B. wie Asbestwelldachplatten oder Asbestrohre. Dieses Festgebundenes Material hat ein Asbestanteil von ca 15%. Wenn du es so lässt wie es ist brauchst du dich keine Sorgen zu machen. Dein Satz mit den "unendliche Fasern" muss ich leider revidieren. Asbest bricht und bricht und bricht, die Faser werden immer kleiner. Bis sie so klein sind und Lungengänglich sind, dann wird es gefährlich. Es gibt in der Aussenumwelt, also die Luft die wir einatmen einen gewissen kleinen Anteil an Asbestfasern, nicht viel aber es gibt es, ist nachgewiesen worden. Deutlicher kann ich es dir erklären wenn wir irgendwo arbeiten und wir haben am Ende eine Luftkontrollmessung. Da sind Werte festgelegt die man einhalten muss. Wenn der Wert unter 500 Faser pro m³ liegt dann ist alles ok, das heißt jetzt nicht das da 500 Asbestfaser in ein Luftraumkubik rumfliegen aber dieser Wert richtet sich nach der Größe des Fasers und die werden in < oder > my gerechnet. Kann sein das nach mit einer Faser den Wert bei 100 liegt, bei 2 Faser 350 und bei drei Faser 560 und dann hat man den Wert überschritten, da müssen wir dann nochmal reinigen und messen. Am Besten du bearbeitest diese Platten nicht und wenn doch lass es durch eine Fachfirma machen die dafür qualifiziert sind. Wenn du weiter Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten. MfG fishing

Yellowfromegg
Fragesteller

Hallo fishing, vielen vielen Dank für die rasche und auch sehr hilfreiche Antwort. Haben nun doch noch einige Fragen. Wenn ich deiner Argumentation richtig gefolgt bin, brauche ich mir bezüglich den Asbestplatten keine Gedanken mehr zu machen, auch wenn mein Zimmer schon Jahrelang neben dieser Fassade ist? Bezüglich der Verwitterung möchte ich noch fragen, ab wann gilt eine Platte als verwittert? Wenn sie dann von selber anfängt zu brechen oder wie kann man sich das vorstellen? Kann eigentlich der bloße Wind auch Fasern freisetzen? Die Platten an unserem Haus sind ja schon fast 30 Jahre alt aber bis auf teilweise schwarzen Schmutz/Ablagerungen (vermutlich vom Regen) sehen sie noch sehr gut aus. Ab wann sollte man denn eine Sanierung ins Auge fassen? Wär super wenn du mir nochmal gleich toll antworten könntest. Nochmals Vielen Dank. Beste Grüße Yellowfromegg

fishing  04.10.2014, 20:08
@Yellowfromegg

Hallo Yellowfromegg wenn du alles richtig gelesen hast, dann ja, brauchst dich keine Sorgen zu machen. Die Frage wegen der Verwitterung kann ich dir leider nicht beantworten. Asbest wird uns überleben. Eigentlich ist es ein optimales Material, wenn man die Gefahren des Materials außer acht lässt. Eine Sanierung der Wände liegt im Auge des Betrachters, solange diese Platten in Ordnung sind wurd ich nichts machen, auch nicht wenn ein Vertreter einer Firma vorbei schaut und > dir sagt das es ein neues Gesetz gibt das bis ende 2015 alles was Asbest ist saniert werden muss, das ist völliger Schwachsinn und nur Geldschneiderei. Wenn es für dich/euch in Frage kommen sollte dann hol dir von mehreren Fachfirmen ein Angebot. Auch da würde ich mich beratend zur Verfügung stellen. MfG fishing