Aasbest Fassade?

3 Antworten

Das sind dann Asbestzementplatten, da sind die Fasern zunächst mal recht fest gebunden. Wenn die Demontage fachgerecht gemacht wird (durch eine Fachfirma mit der entsprechenden Sachkunde nach TRGS 519), ist da eigentlich keine große Faserfreisetzung zu befürchten.

Ich würde sie wenn möglich eher jetzt entfernen lassen. Irgendwann wird es eh nötig sein, und je länger die da dranbleiben, desto mehr Fasern werden sich im Laufe der Zeit infolge der zunehmenden Verwitterung lösen können. Also lieber gleich erledigen, dann bist du den Mist los und brauchst dir danach keine Sorgen mehr darüber machen.

Ich habe bei mir auf dem Dach vor ca. 12 Jahren Wellasbestzementplatten entsorgt. Einige davon sind etwas zerbrochen - und ich lebe noch. Gefährlich werden diese Dinger nur, wenn sie mit hochtourig laufenden Maschinen bearbeitet werden und es zu Staubentwicklung kommt.

Lass sie professionell Entfernen. Beim Dämmen müssen im Normalfall Dübel gesetzt werden. Durch das Bohren entsteht dann feiner Asbeststaub - der ist hoch gefährlich. Jetzt kommt man gut drann und kann die sauber entfernen.