Asbest selber entfernen?

3 Antworten

Nein, das dürfst Ihr nicht selbst machen

Der Umgang mit Asbest auf Baustellen unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen. Wer Asbestplatten und andere Produkte ausbauen will, muss laut Gesetz über die erforderliche Sachkunde verfügen, um zu verhindern, dass asbesthaltige Stäube zur Gesundheitsgefahr werden

Lisa9439
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wissen Sie zufällig wie viel das kostet, wenn eine Firma das macht?

Carnandus  22.10.2019, 22:05
@Lisa9439

Das dürfen nur bestimmte Fachbetriebe machen. Und was das kostet kann man hier nicht sagen. Da muß man das Objekt genau kennen. Ich kann Dir nur sagen, was es kostet, wenn man es selber macht: Bis zu 5 Jahre Gefängnis und bis zu € 50.000,00 Geldstrafe lt. Gesetz.

Smartass67  22.10.2019, 22:20

Nur wenn er es gewerblich macht....

Carnandus  23.10.2019, 10:10
@Smartass67

Nein das reicht nicht. Es muß ein dafür geprüfter und zugelassener Fachbetrieb sein.

Smartass67  23.10.2019, 10:27
@Carnandus

An fest gebundenen Asbestprodukten, wie asbesthaltigen Dachplatten auf Gartenlauben oder Außenwandbekleidungen, dürfen von Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten, grundsätzlich auch von Privatpersonen durchgeführt werden.

Aus einer Website, die Asbestsanierungen anbietet.

Carnandus  23.10.2019, 10:36
@Smartass67

Da kann ich besser googlen als Du:

Der Umgang mit Asbest auf Baustellen unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen. Wer Asbestplatten und andere Produkte ausbauen will, muss laut Gesetz über die erforderliche Sachkunde verfügen, um zu verhindern, dass asbesthaltige Stäube zur Gesundheitsgefahr werden. Dennoch gibt es, insbesondere für Asbestplatten, in denen der Gefahrstoff fest gebunden ist, Ausnahmen. Doch wer mal eben eine asbesthaltige Dachplatte vom alten Schuppen entfernen möchte, muss sich an Vorgaben halten. Und die machen es dem „Laien“ schwierig, selbst Hand anzulegen

Smartass67  23.10.2019, 10:38
@Carnandus

...was nichts daran ändert, dass man als Privatmann die Fassadenplatten selbst demontieren darf.

Carnandus  23.10.2019, 10:40
@Smartass67

Wenn man denn die Fachkenntnis hat. Aber wer hat das schon. Du bestimmt nicht.

Ja, das dürft ihr.

Solange ihr an dem Asbest nicht herumflext und kein Asbeststaub freigesetzt wird, ist das sogar relativ ungefährlich. Achtet darauf, dass ihr vernünftig geschützt seid (Ganzkörperkondom, Handschuhe und Mundschutz) und dass ihr die Platten vielleicht vorher mit Wasser besprüht, wenn sie zu zerbröseln drohen.

Da Asbest aber ein sehr beständiger Stoff ist, müsste es euch eigentlich gelingen, die Verkleidungsplatten im Ganzen abzumontieren.

Eine Firma macht auch nichts anderes, die Arbeiter schützen sich auch nicht anders, aber die gewerbliche Entsorgung ist um ein Vielfaches teurer als die private Entsorgung im Big Pack und ihr könnt eine Menge Geld sparen, ganz abgesehen von den Handwerkerlöhnen. Arbeitet aber bitte von einem gesicherten Gerüst aus und nicht auf Leitern! Soviel muss euch eure Sturzsicherheit wert sein.

Lisa9439
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wissen Sie, ob wir hierzu eine Genehmigung von der Gemeinde benötigen?

Altersweise  22.10.2019, 22:13
@Lisa9439

In Bayern zumindest nicht. Es wird nur erwartet, dass die Asbestplatten im Big Pack auf der Sondermülldeponie abgegeben werden. Hier musst du dich bei deiner zuständigen Kreisverwaltung oder kreisfreien Stadt erkundigen, wo die Eternitplatten abgegeben werden können.

Ganz allgemein benötigst du aber für Fassadenarbeiten, wenn beispielsweise eine Dämmung aufgebracht und/oder komplett neu verputzt wird, wahrscheinlich eine Genehmigung. Frag beim zuständigen Bauamt deiner Gemeinde nach.

Ich gehe ja davon aus, dass ihr eine Dämmung aufbringen wollt.