Asbest Abbau?

Nussbecher  05.09.2023, 17:55

Woher ist dir bekannt, dass die Platten Asbest beinhalten?

Benutzer1305
Fragesteller

Es waren welche.

5 Antworten

Wenn das eine Firma war, sollten die die notwendige Fachkenntnis haben.

Es ist ja so. Asbest ist eigentlich nicht giftig.. Nur wenn man die Sporen einatmet kann es auf Dauer gefährlich werden, weil sich diese in der Lunge wie kleine Nadel festsetzen und vom Körper nicht abgebaut werden können.

Das führt zu kronischen Entzündungen in der Lung und kann zu Lungen und Rippenfellkrebs führen

Ich würde diesen Ort trotzdem meiden, auch wenn das Risiko zu erkranken klein ist.. Lg.

Gerade wenn man diese Platten zerschlägt, werden sie durch den entstehenden Staub gefährlich.

Lässt man sie ganz, sind sie gänzlich ungefährlich.

Das ist Sondermüll, mit dem nur zugelassene Firmen hantieren dürfen.

Die Arbeiten werden ja wohl hoffentlich durch eine Fachfirma vorgenommen...

Bei "runden Säcken" würde ich zuerst an Asbestschleifstaub denken. Was da konkret drin ist, ist aber reine Spekulation. Frag nach oder vergiss die Sache einfach wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV