Was ist bei einem Dach mit Asbestplatten zu beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dacheindeckungen mit Asbest werden erst dann gefährlich, wenn du dir daran zu schaffen machst, z.B. mit Bohrmaschine , Flex usw,

Deckel92
Fragesteller

Danke ich mache hier gar nichts daran sie sind halt oben auf dem Dach. Wusste nun nicht genau wie damit umzugehen ist.

Asbest ist gefährlich, wenn man es einatmet und Dachplatten atmet man ja nicht ein. Gefährlich wird es erst, wenn man z.B. durch Bohren, Sägen oder Schleifen Asbeststaub erzeugt. Somit ist Austauschen gefährlicher als Drauflassen.

Deckel92
Fragesteller

Danke das wusste ich bis gestern nicht.

Das ist soweit ungefährlich. Gefährlich wird es es erst bei der Demontage der Platten. Wenn die nur so auf dem Dach liegen, verteilen die ja keinen Asbest-Staub. Der entsteht nur, wenn sie beschädigt werden.

Deckel92
Fragesteller

Danke.