Wie teuer ist es Asbest Platten zu entsorgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Dach hat im Dezember bei ca 170m² Dachfläche ca 6000€ gekostet. Fachbetrieb inkl Mobilkran hat abgedeckt, in Säcke verpackt, abtransportiert und zur Entsorgung gebracht.

Abgerechnet wird wahrscheinlich nach m³ bzw ggf pro Sack. Beim Wertstoffhof mal nach Preisen schauen, die solche Schadstoffe annehmen. Anlieferung muss fertig verpackt geschehen. Die Säcke sind aber so groß, dass man die ohne Hilfsmittel nicht wirklich gehoben bekommt. Glaube 1m² oder etwas weniger.. Da kommt schnell Gewicht zusammen... Ka, ob es auch kleine Säcke gibt...

MorningStar865
Fragesteller

Hmm, mal gucken.

Ich weiß gerade nicht wie viele Quadratmerer das sind.

Aber schon viel.

Ich werde sowieso das ganze ganz langsam nach und nach machen

RareDevil  29.02.2024, 21:08
@MorningStar865

Hab mal geschaut. Laut Gebührentabelle bei unserem Wertstoffhof kosten der m³ 142€ bzw die Tonne 256€ für asbesthaltigen Abfall bei Selbstanlieferung.

Solltest Du es selbst entfernen, Atem/Körperschutz, nicht werfen, nicht zerschlagen, vorsichtig abdecken und direkt verpacken. Also am besten lösen und direkt in den Sack. Deshalb hatten die auch einen Mobilkran. Der Sack hing über dem Dach und die haben direkt in den Sack abgedeckt. Ohne müsstest Du alles einzeln runter tragen. Die Säcke hebst Du nicht mehr, wenn die voll sind...

MorningStar865
Fragesteller
@RareDevil

Am liebsten würde ich Profis dass entfernen lassen damit der Spuk schnell vorbei ist 😅

Aber ich muss mich da mal mehr erkundigen.

Aber so habe ich schonmal einen Anhaltspunkt 😄

Entsorgung einer Platte Wellasbest kosten (Vorpommern Rügen) um die 3€. Dazu kommt noch ein spezieller Big Bag in dem die Platten transportiert werden müssen. Vielleicht um die 10€.... da passen aber sehr viele Platten rein. Einfach mal beim Entsorger nachfragen. Die Preise können auch unterschiedlich sein. Mehrere Angebote machen lassen.

MorningStar865
Fragesteller

Hört sich gar nicht mal so teuer an

Benno482  29.02.2024, 21:10
@MorningStar865

Wenn du jetzt nicht gerade eine riesige Scheune hast... dann ist es bezahlbar. Einweganzug würde ich kaufen und eine sehr gute Staubmaske mit Gummilippe. Ich glaube Wellasbestplatten haben ein Asbestgehalt von 10-15%. Das ist nicht so viel. Der Rest ist Zement. Da gibt es Dämmstoffe und Gipsplatten mit über 60%. Die sind richtig gefährlich, da die weich sind und der Staub sich leicht löst.

Die Kleidung danach gleich in die Wäsche ohne deine Wohnung zu betreten. Sowas trägt man nicht mit in Haus

MorningStar865
Fragesteller
@Benno482

Ein Kleiner Hühnerstall/Geräteschuppen und eine etwas größere keine Ahnung wie ich es bezeichnen soll 😅