Wo Asbest Dach entsorgen? Welche kosten kommen auf mich zu?

6 Antworten

Frage z.B. bei Deiner Stadt/Gemeinde nach, die haben Abfallkalender mit Entsorgungsmöglichkeiten.

Asbest wird in Gewebesäcken verpackt, die Entsorgung kostet pro Tonne zwischen 150 bis 450€. Alles pauschal, Du muss konkret in Deinem Ort nachfragen.

Verschenken wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn sie ihren Zweck erfüllen.

Entsorgen lassen kostet viel mehr als selber entsorgen. Fachlich muss es auf jeden Fall sein.

Für diesen Sondermüll kannst du in bestellten Big Packs auf jeweiliger Deponie zu örtlichen Preisen entsorgen.

Was stört dich am Asbest auf der Laube? Es tut dir nix und macht sein Ding, so lange es keine verordneten Auflagen gibt und du daran nicht herumhantierst.

Das Material ist gesättigt und gibt an die Umwelt nichts mehr ab. Es sieht nicht schön aus, hält aber ewig.

Habe auch solch durchaus praktische Bebauung und wollte sie anfangs wegen der Optik und reinem Gewissen unbedingt loswerden. Preise, Aufwand- Puh. Mit dem Material näher beschäftigt und abgewogen, bleibt es. Die Hysterie ist unbegründet. Derart Beständiges ist kaum günstig zu ersetzen. Man sollte dieses Material lediglich nicht bearbeiten. Gegen sanfter Reinigung und neuer Beschichtung (Anstrich) ist jedoch nichts einzuwenden. Beim Abbau hingegen werden Fasern freigesetzt.

lesterb42  23.04.2022, 10:21
als selber entsorgen.

Verboten!

douschka  24.04.2022, 00:43
@lesterb42

Irrtum. Zementfaserplatten darf man selber abbauen, zerkleinern und in die vorab organisierten Big Packs verstauen und das Ganze auf einer Sondermülldeponie entsorgen.

lesterb42  24.04.2022, 08:27
@douschka

Auch wenn du andere Erfahrungen hast:

Blick in das Gesetz:

§ 326 StGB Unerlaubter Umgang mit Abfällen

(1) Wer unbefugt Abfälle, die

1. Gifte oder Erreger von auf Menschen oder Tiere übertragbaren gemeingefährlichen Krankheiten enthalten oder hervorbringen können,

2. für den Menschen krebserzeugend, fortpflanzungsgefährdend oder erbgutverändernd sind,

3. explosionsgefährlich, selbstentzündlich oder nicht nur geringfügig radioaktiv sind oder

4. nach Art, Beschaffenheit oder Menge geeignet sind,

a) nachhaltig ein Gewässer, die Luft oder den Boden zu verunreinigen oder sonst nachteilig zu verändern oder

b) einen Bestand von Tieren oder Pflanzen zu gefährden, außerhalb einer dafür zugelassenen Anlage oder unter wesentlicher Abweichung von einem vorgeschriebenen oder zugelassenen Verfahren sammelt, befördert, behandelt, verwertet, lagert, ablagert, ablässt, beseitigt, handelt, makelt oder sonst bewirtschaftet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Du fragst bei Stadt/Kreis an Was die für den Sondermüll wollen (Website) UND private Container unternehmen, die sind meist preisgünstiger.

Dann kannst du immer noch entscheiden.

Schlimmer fände ich es wenn das ganz ewig auf dem Boden lagert.

Dafür brauchst du eine Firma mit entsprechender Zulassung, weil es sich bei Asbest um einen umweltgefährdenden Stoff handelt.

Dürften fast alle Dachdecker machen.

Selbst darfst du den nicht bewegen und würdest dich damit strafbar machen.

Frag einfach mal beim kommunalen Entsorgungsunternehmen nach, was das kosten würde und entscheide dann.