asbest wellplatten dach?

2 Antworten

Das kann man aus der Ferne nicht einschätzen. Das könnten auch Platten aus Polyester, Faserzement oder Polycarbonat sein.

Selbst wenn es Asbest wäre: Das Zeug ist nur gefährlich, wenn sich Fasern daraus lösen, d.h. wenn die Platte bearbeitet wird.

lesterb42  10.02.2022, 16:13
Selbst wenn es Asbest wäre

Darfst du das nicht ohne Zulassung bewegen und bist damit im Strafraum (§ 326 StGB).

ChristianLE  10.02.2022, 16:15
@lesterb42

Stimmt...ich hatte das Wort "Holzstoß" überlesen. Da ist das sicher mal in Bewegung.

ChristianLE  10.02.2022, 16:24
@lesterb42

Was mir wiederum neu war. Aber bei uns wird ja alles mögliche gesetzlich reguliert. Meine Lieblingsparagrafen sind immer noch die Bienenparagraphen ab § 961 BGB oder der § § 27 Abs. 6 StVO.

lesterb42  10.02.2022, 16:32
@ChristianLE

Zum BGB muss man sagen, dass das zum 01.01.1900 in Kraft getreten ist und ich den höchsten Respekt vor den Juristen habe, die das in der Zeit entworfen haben. In den Grundzügen gilt das ja weitestgehend heute noch und ist damit ein wirklich großer Wurf. Die Bienen kommen da zu Recht vor, weil D zu der Zeit überwiegens agrisch gepräg war und es für so eine Regelung Bedarf gab.

ChristianLE  10.02.2022, 16:37
@lesterb42

Für die Zeit ist das durchaus bemerkenswert. heutzutage ist aber viel veraltet.

Kann sein, aber solange niemand an den Platten sägt oder sonst wie Staub erzeugt sind die Platten trotz Asbest ungefährlich.