Asbest beim Nachbarn ?

2 Antworten

Siehe https://www.rathscheck.de/magazin/asbest-auf-dem-dach-welche-risiken-hat-asbestdach/

Wenn das leicht gebundene Asbestbaustoffe wären, wäre das gefährlich: Spritzasbest oder Feuerschutzmatten. Auf Dächern hat man aber stark gebundene Asbestplatten, aus denen sich die Fasern nicht lösen. Tückisch wird es hier erst, man man sie abbaut oder sie bei einem Brand kaputt gehen.

In eurem Garten gibt es jedenfalls keine Belastung durch das Nachbardach, solange das intakt ist. Wenn das mal abgerissen wird, würde ich Fenster geschlossen halten und abwarten, bis es kräftig geregnet hat, bevor ich den Garten wieder nutze.

Die Bauarbeiter haben die Platten und Matten in den 1960er Jahren ohne Atemschutz gesägt und verlegt. Die Fasern perforierten die Finger. Das erhöhte die Krebsgefahr deutlich. Aber davon seit ihr meilenweit entfernt.

asbest wird erst gefährlich wenn die fasern durch sägen bohren usw freigesetzt werden z.b. bei Renovierungsarbeiten.