Ist dieses Asbestdach meines Nachbarn sanierungsbedürftig?

2 Antworten

Ich denke dazu musst du einen Spezialisten vorbeikommem lassen. Im Bauwesen geht sowas unter "Altlasten" oder "Asbestgutachten". Ist halt schon so, dass sowas der Nachbar übernehmen müsste. Ihr könnt die Kosten ja Teilen wenn das Resultat negativ ist :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange Asbest ruht, musst du dir keine Gedanken machen.

Problematisch wird es, wenn man es bearbeitet.

Bevor du von Kostenübernahme sprichst, informiere dich gut. Asbest ist Sondermüll und muss unter enormen Schutzvorkehrungen abgebaut, verpackt und entsorgt werden. DAS würde ich mir gut überlegen.

Jojo

woodytm
Fragesteller

Hallo Jojo,
Danke für die rasche Antwort und den Tipp bezüglich Entsorgungskosten. Somit ist es im Grunde wirklich am besten wenn das Dach so wie es ist in Ruhe gelassen wird.

Fällt eigentlich der Strauch der bei Wind wohl am Dach reibt auch unter Bearbeitung oder ist das vernachlässigbar?

LG, Markus

verreisterNutzer  30.04.2021, 10:10
@woodytm

Sehr gern.

Die Frage nach dem Strauch kann ich nur "aus dem Bauch heraus" beantworten. Ich denke, da reibt sich eher die Rinde des Strauches ab als Fasern aus dem Dach.

VG Jojo