Nachbar telefoniert abends?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du den falschen Ansatz. Telefonate in normaler Lautstärke kannst du nicht unterbinden.

Aber es gibt Vorgaben wie hellhörig eine Wohnung sein darf. Hier ist es aber ein Unterschied, ob es z.B. um Geräusche aus dem Sanitärbereich geht oder sonstige Geräuschübertragungen. Die Vorgaben sind aber von verschiedenen Aspekten abhängig, z.B. auch Gebäudealter. Lies dich in das Thema mal ein, ob du Forderungen an den Vermieter stellen kannst.

Selbstverständlich darf dein Drübermieter tag und Nacht rund um die Uhr in Zimmerlautstärke telefonieren.

Wenn bei der Instandsetzung/Modernisierung seiner Wohnung ungenügender Trittschallschutz eingebracht wurde, so ist es ein Mangel den der nicht zu verantworten hat sondern sein/euer Vermieter. An diesen solltest du dich wenden.

Ja, alles was zum alltäglichen Leben gehört ist erlaubt.

Zettel in den Briefkasten " LIeber nachbar, ungewollt wurde ich Zeuge wie sie mit ihrer Bekannten über 1. Dies, 2. Das und drittens jenes gesprochen haben.

Ich würde mich freuen wenn sie sich nach 22 uhr entweder leiser verhalten und sprechen oder ihre Telefonate ausserhalb der Nachruhe führen.

Für ein offenes Gespräch stehe ich gern zur Verfügung,

ihr Nachbar.....

albatros  01.04.2022, 01:17

Total irrational. Man kann nicht Rechte anderer Mieter einschränken, insofern die sich vertragsgerecht verhalten. Telefonieren in Zimmerlautstärke gehört dazu.