Wie kommt ihr mit hellhörigen Wohnungen zurecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man nur sagen, man gewöhnt sich an alles. Wenn du Abzug/ Dunstabzugshauben in Bad bzw. Küche hast, kann es sein, dass du Gespräche fast mithören kannst. Du kannst versuchen, etwas Schallschutz zu betreiben - Möbel vor die Wände stellen, dicke Teppiche auslegen. Und ja - in ganz hellhörigen Wohnungen würde ich keine Betriebs- oder Familiengeheimnisse am Telefon diskutieren. Ansonsten halten es die Nachbarn meist mit "ich ignoriere dich, du ignorierst mich". Ich hatte mal Nachbarn, die in einer mäßig hellhörigen Wohnung Sex im Badezimmer hatten, vermutlich in der Wanne. Das konnte man von meiner Wohnung aus immer schön mithören. Ich habe natürlich nichts gesagt! Irgendwann hörte ich dann mal im Badezimmer über den Abzug jemanden singen - ich nehme an, das hörten auch die Nachbarn und machten sich so ihre Gedanken, jedenfalls von da ab gab es keinen Akustikporno mehr.

Es ist halt so, als ob du an einer belebten Straße wohnst oder im Sommer auf dem Land (Singvögel morgens) - irgendwann blendest du das aus. Das Einzige, was ich in der ganz hellhörigen Wohnung nicht gemacht habe, war musizieren. Das war natürlich schade für mich, ich hätte aber viel zu viel Stress gehabt, weil ich wusste, dass mein Nachbar Nachtschichten arbeitete...

Tipp: Kaufe die einen sehr guten Kopfhörer und nutze den für Fernsehen, Computer, Musikhören etc. Und senke am Telefon bei prekären Informationen die Stimme.

ich habe das Glück, eine Wohnung an der Ecke des Hauses zu beziehen. Allerdings durch die Lüftungsrohre die durch das ganze Haus gehen, höre ich meinen Nachbarn über mir auch immer telefonieren. Er hat ein ziemlich lautes und starkes Organ weshalb ich einfach mal geklopft habe und gebeten habe seine Stimme etwas zu senken. Fand er auch nicht schlimm.

Das einzige was mich nervt, ist dass mein Bad in der Mitte der Wohnung liegt und man alles hört was man dort macht. Wenn Besuch da ist, mach ich den Föhn an damit man nichts plätschern hört. xDD

wäre für mich der absolute Horror!

am besten ausziehen

ansonsten Ohrenstöpsel

Positivgeräusche erhöhen den Geräuschpegel in den eigenen vier Wänden:

  • Brunnengeplätscher,
  • Vogelvoliere,
  • Falls draußen Natur - Fenster öffnen
  • Hintergrundmusik

Freiwillig würde ich mir keine hellhörige Wohnung antun aber als Soldat wohne ich unter der Woche in der Kaserne und das Unterkunftsgebäude ist auch kein Wunderwerk der Schallisolierung. Da helfen mir dann mein Kopfhörer, ein paar guter Over ear Kopfhörer und meine Lieblingsmusik. Damit höre ich die anderen nicht mehr und belästige auch selbst niemanden.