Ist diese Wellplatte gesundheitsschädlich?

Diese glitzernden Wellplatten meine ich. - (Gesundheit, Geschichte, Haus)

7 Antworten

Da die Platten aus GFK sind, solltest Du beim Schneiden, egal ob mit Flex oder Säge eine Atemschutzmaske tragen, da dabei die Fasern freigesetzt werden und beim einatmen gesundheitsschädlich sind. Ansonsten sind diese Platten nicht gesundheitsgefährdend.

Diese aus Deinem Foto sind nicht a la DDR.
Was Du meinst war https://de.wikipedia.org/wiki/Faserzement

"Plastik" gast natürlich aus (ppm), wie auch nicht, gesund ist das nicht (in Konzentration), auf die Dein Foto nicht rückschließen lässt.

Asbest ist ja nun schon länger verboten. Wenn man das Zeug irgendwo im Haus oder sonst wo verbaut hat, wird´s teuer - Sanierung und Entsorgung. Die grauen Wellplatten, die bissel wie Beton aussehen, sind die mit dem Asbest. Aber inzwischen gibt´s alternativen.

Das was im transparenten GFK so schön glitzert sind die Glasfasern. Der hier verwendete Kunststoff ist nicht giftiger, als jeder andere im Haushalt. Vielleicht sogar ein bisschen weniger, weil er keine Weichmacher enthält. - Aber ich bin kein Chemiker.

SirKermit  13.09.2017, 07:39

Asbest muss nicht zwingend immer entfernt werden: http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/asbest#textpart-4

"Von Asbestzement und anderen fest gebundenen Asbestprodukten geht keine Gefahr für die Gesundheit durch Freisetzung von Asbestfasern aus, solange die Produkte in Ordnung und gebrauchstauglich sind und sie keinen thermischen oder mechanischen Einwirkungen ausgesetzt werden. Kritisch sind Arbeitsverfahren, bei denen der Asbestzement zerstört oder
mechanisch bearbeitet wird (bohren, sägen, schleifen, fräsen, brechen oder zerschlagen der Asbestmaterialien). Dies gilt auch für Arbeiten, bei denen Abrieb entsteht, wie Dampfstrahlen. Bei einem unsachgemäßen Vorgehen bei der Bearbeitung von Asbestzementprodukten können große Fasermengen freigesetzt werden. "

Also don't panic ;-)

Nein ist nicht gesundheitsschädlich, sondern tötlich wenn du es annschaust

Also mal weg von den bereits gegebenen Antworten.....

Das was du da siehst ist GFK (Glasfaser verstärkter Kunststoff)

Das hat mit Asbest in Faserzementplatten (Umgangssprachlich Eternit) nichts zu tun.

Wie bereits erwähnt, kann dieser Kunststoff ausgasen. Allerdings sehen die Platten aus, als würden sie da schon mehr al 10 Jahre liegen. Daher ist das ausgasen eher unwahrscheinlich.

Solange es nicht durchregnet, einfach liegen lassen. Ansonsten in den Plastikmüll.