Ist das Asbest? Bzw. kann da Asbest drinnen sein?

Venus345  03.11.2020, 15:17

was war das für ein Offen?

heyho703
Fragesteller

Wärmespeicher/Nachtspeicherofen. Aber ein gemauerter - also sehe ich kein Herstellerdatum

4 Antworten

Hallo hab noch nie was von einem Gemauerten Speicherofen gehört oder gesehen

ich kenn nur die aus Metall und da sind Schamottesteine drin und in den alten Öfen

Asbest muss eigentlich von einer Speziallfirma entsorgt werden.

bei uns wurden die Speicheröfen mit einem Spezialkran direkt aus dem Fenster gehoben, das obere Bild sieht nach Steinwolle aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da ist kein Asbest drin, ich vermute die ist von <1990... damals Waren glasfasern noch so klein, das der menschliche Körper diese aufnehmen , aber nicht mehr ausscheiden konnte... dadurch waren die krebserregend - aber nicht bei einem einmaligem rein/raus aus dem Sack ;)

dazu müsstest du eine mangelhafte Dämmung haben und jahrelang dem Zeug ausgesetzt sein, dann KÖNNTE es sein das das Krebs verursacht

heute sind die fasern grösser und können vom Körper ausgeschieden werden

nichtsdestotrotz müssten diese Reste in einem speziellen Plastik bag liegen und als Sondermüll entsorgt werden... aber halb so wild, durch das geringe Gewicht ist das nicht sooo teuer..hab vor zwei Jahren einen Dachboden mit ca 120qm mit diesem Zeug gedämmter Fläche entsorgt und dafür incl der bags knapp 200€ bezahlt

das mit dem Kaffeebecher müsste Steinwolle sein

das Untere Glaswolle, Asbest dürfte nicht enthalten sein.

Asbest ist seit 1993 verboten.

die ollen stromfresser hatten asbestmäntel - daher ist die entsorgung heuer so teuer .

heyho703
Fragesteller

Es geht hier jetzt nicht um die Öfen.
Sonden um die Wolle die oben als Foto eingefügt ist