Asbest(pappe) hinter Fernsehanschlussdose?

Hier nochmal bessere Aufnahmen, ich habe gelesen das früher Asbestpappe auch hinter E installationen verbaut wurde:

3 Antworten

Könnte verschiedenes sein. Entweder ist es miniralien die dort erstanden sind durch das rohr oder irgendwelche Pilze. Da ist das Bild zu klein um zu erkennen was es ist

Dotvilla
Fragesteller

Ich würde es ja gerne unters Rastermikroskop legen aber ich will vorher nicht mit wasser da reinsprühen, wegen der Elektrik, um es zu entnehmen, ohne das ich es in die Luft freisetze 😬

Dotvilla
Fragesteller

Also ich habe auch durch ähnliche Fragen schon gelesen, dass Asbest hinter solchen Anschlüssen sehr unüblich wäre aber die Angst ist natürlich trotzdem vorhanden..

Es könnte auch einfach nur Dreck sein. Und faserige Teilchen die lose oder wie ein Haar vom Putz abstehen sind kein Asbest.

Jedes faseriges Teilchen ist jetzt Asbest?

Und falls ja, was machst du dann?

Dotvilla
Fragesteller

Nein, natürlich nicht, aber jedes nicht faseriges Teil ist sehr wahrscheinlich kein Asbest. Falls es Asbest ist, wüsste ich noch nicht was ich mache. Die Wohnung wurde von Handwerkern erst vor 2 Jahren saniert, daher ist es natürlich wenig wahrscheinlich... Und selbst wenn es Asbest ist, dann liegt es ja unter dem Putz und wird nicht freigesetzt. Aber zu wissen, dass es kein Asbest ist, würde mich emotional beruhigen :)

pharao1961  25.11.2023, 15:51
@Dotvilla

"Und selbst wenn es Asbest ist, dann liegt es ja unter dem Putz und wird nicht freigesetzt."

Genau!