Hat jeder schon Asbest eingeatmet?

4 Antworten

Durch Deine "Reduzierung" auf bauliche Themen eher nicht. Asbest war und ist - je nach Baustoff - stark oder schwach gebunden. I.d.R. werden gefährliche gebrochene Fasern durch Zerstörung freigesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe aufgrund meiner Berufung als Maurer schon des Öfteren mit Asbest gearbeitet. Bin bis jetzt noch gesund. Also keine Sorge. Man sollte darauf achten immer seine Schutzaustüstung zu tragen. Atemschutzmaske, Schutzkleidung und Handschuhe.

So wie Du es beschrieben hast, könnte jeder Erwachsene über 30 schon einmal Asbest aufgenommen haben.

Details nennt das "Nationale Asbest-Profil", herausgegeben vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Früher war Asbest in den Bremsbelägen der Autos und somit auch in der Straßenluft. Da kaum jemand mit schwerem Atemschutz durch die Stadt gelaufen ist, haben wohl die meisten Menschen auch Asbestabrieb eingeatmet.