Schiefer Asbest eingeatmet?

2 Antworten

Asbest ist schon in geringen Mengen tödlich - am besten gehst Du sofort in die nächste Notaufnahme.

Klar ist das schädlich, selbst einmaliger Kontakt mit Asbest kann extreme folgen haben, da die Fäden die Lunge verletzten. Es wird nicht umsonst mit Schutzanzügen entfernt. Das Zeug ist hochgiftig und man sollte mindestens eine FFP 2 Maske tragen.

Aber sicher das es Asbest war?

anyonevq
Fragesteller

Ob es Asbest war weiß ich nicht, aber eine asbesthose und Krebs bekommt man doch erst bei häufigen Kontakt nach Jahren oder nicht?

xHyouka  03.04.2022, 03:11
@anyonevq

Wenn dann würden sich Anzeichen wie Krebs sowieso erst viele Jahre später bemerkbar machen. Es ist zwar verdammt ungesund, aber direkt wird dir nichts passieren. Mein Dad hatte nach 60 Jahren Lungen Krebs bekommen und die Ärzte haben auch Asbest in der Lunge festgestellt. Und es waren eher geringe Mengen. Das Zeug kriegst du nie mehr raus. Aber jetzt wird es eher keine Probleme machen bei einmaligen Kontakt. Aber es kann dennoch ein Auslöser für Krebs in der Zukunft werden.