Kontakt mit asbest siemens gebäude?

1 Antwort

Asbest ist nur dann schädlich, wenn es aus der Verbindung gelöst wird, sprich wenn gerade neben dir jemand etwas damit zersägt oder zerflext. Bautsoffe, die nicht bearbeitet werden und Asbest enthalten sind nicht gefährlich.

Polso914
Fragesteller

Es ist halt ein haus was mit asbest verseucht ist jnd ein fenster offen also mehrere hat. Und es windig ist fleigt dann nich der gabze asbest raus

Nussbecher  06.05.2024, 16:11
@Polso914

Nein, das tut es nicht. Du solltest deine übermäßige Krankheitsanst mal behandeln lassen. Deine anderen Fragen sprechen Bände.

winkelmeister  06.05.2024, 23:43
@Nussbecher

Du bist uninformiert. Wir hatten mit einem Gutachter zutun wegen der Reinigung von einem Dach das vielleicht mit Asbest verseucht ist. Was denkst du warum die Reinigung unter hohen Geld oder sogar Gefängnisstrafen steht, wenn es sich um Asbest handelt? Weil das Zeug nicht vom Wind verweht wird und sich nicht in der Umwelt auflöst, sondern nur vom Wind weitergetragen wird und ganze Umgebungen kontaminiert werden. Asbestverbindungen sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht

Nussbecher  07.05.2024, 08:57
@winkelmeister

Das ist absoluter Unfug. Unser Haus hat asbesthaltige Fassadenplatten, die bekommen nicht nur Regen ab, die dürfen natürlich auch gereinigt werden. Nur nicht mit Hochdruck und sie dürfen nicht geschnitten werden.

winkelmeister  07.05.2024, 09:25
@Nussbecher

Nein, das ist in der TRGS 519 (Technische Regeln für Gefahrstoffe 519) geregelt. unbeschichtete Asbestplatten darfst du unter keinen Umständen reinigen. Beschichtete Asbestplatten darfst du reinigen, aber mit drucklosen Methoden und ohne raue Bürsten.

Wenn du die Regelung als Unfug bezeichnest tun mir deine Nachbarn leid und du machst dich außerdem noch strafbar und schadest deinen Mitmenschen, Familien und Kindern. Das Leben wäre leichter wenn man Immun gegen dumme Taten anderer Menschen wäre...