Kann man auf dem Bild erkennen, ob es sich um Asbest handelt?

4 Antworten

Auch wenn das jede Woche drei mal gefragt wird: Nein, das kann man anhand eines Fotos nicht beurteilen. Ohne Untersuchung im Labor wird dir niemand sagen können, ob der Kleber asbesthaltig war.

Falls das wirklich Asbest war, kann ich da jetzt noch was zur Vorbeugung von Krankheiten machen?

Im Nachhinein? Nein. Die Menge dürfte selbst im Fall des Falles ohnehin deutlich zu gering sein, um irgendeinen messbaren Effekt zu haben.

Für die Zukunft wären Arbeitshandschuhe und eine FFP3-Maske ein Grundschutz.

Bei einer Renovierung sollte man sich grundsätzlich nie den Bodenbelägen widmen. Bitte nur Wände streichen oder tapezieren! Beim letzteren ist darauf zu achten, nicht an Spachtelmassen zu kratzen. Sind Wände verputzt, dann auch da nichts anrühren.

Ich sage dir ehrlich, dass die Chancen, dass du dich kontaminiert hast, ziemlich gut stehen. Gehe nun zum Lungenfacharzt, teile ihm dei Ereignis so mit, als wäre Asbest bereits nachgewiesen worden und lasse dich dich zwei Mal jährlich abchecken.

Kann man auf dem Bild erkennen, ob es sich um Asbest handelt?

Das kann man nie !!!

(Es sei denn, Du fotografierst ein Typenschild oder eine eindeutige Produktbezeichnung anhand man recherchieren kann.)

Falls das wirklich Asbest war, kann ich da jetzt noch was zur Vorbeugung von Krankheiten machen?

Wenn Du den Boden bereits rausgerissen und entsorgt hast, kannst Du nichts mehr machen.

Wenn noch nicht, dann kannst Du eine gutachterliche Bewertung bestellen. Daraus ergeben sich die weiteren Handlungsoptionen.

das kann dir ein Gutachter genau sagen. der schickt das ein. kostet aber entsprechend. nur vom Foto her, keine Chance