Ist mein Boden Asbest belastet? Ist das Cushion Vinyl oder PVC mit Jutefilz?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, darf ich mal fragen, ob Sie den Bodenbelag haben testen lassen? Wir haben nämlich genau denselben in einem Haus Baujahr 1971, das wir sanieren, und stellen uns die gleiche Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goldkind01
04.04.2016, 12:16

Nein, wir haben es nicht testen lassen, haben uns aber nochmal beraten lassen und bei genauerer Prüfung sieht man auch, dass es eine juteschicht gibt. Dieser Boden ist wohl asbestfrei. 

0

Hallo, wollte Ihnen noch kurz Rückmeldung geben, wir haben den Belag testen lassen und er war tatsächlich nicht asbestbelastet. Nur falls Sie das nachträglich noch beruhigt... ;-)

Für mich sieht es im ersten Moment nicht nach Asbest aus. Wäre es wirklich der Fusion Vinyl wäre der Asbest auf der Rückseite komplett zerfallen und würde faserig um dich herumfliegen. Der Boden sieht ach eher verklebt aus. Um den würde ich mir eher Sorgen machen. Was immer ein gutes Gewissen in Sachen Asbest verschafft ist erstens eine gute schutzausrustung und zweitens die Luft immer etwas anfeuchten. Selbst wenn dann mal Asbest freigesetzt werden sollte geht die Welt nicht gleich unter.