Asbest Eingeatmet Hilfe!

5 Antworten

Nur keine Panik! Dass diese Kurzzeitexposition irgendwelche Folgen für Dich haben könnte, ist extrem unwahrscheinlich - da ist es schon wahrscheinlicher, dass Du einen Sechser im Lotto hast oder von einem Auto überfahren wirst.

Gefährlich wird es für Leute, die längere Zeit - über viele, viele Jahre hinweg - mit Asbestfasern gearbeitet haben, und auch dann würden sich die Folgen erst nach mehreren Jahrzehnten zeigen. Außerdem bist Du nicht mit reinen Asbestfasern in Berührung gekommen, sondern mit Asbest, der in Zement eingebettet war - entsprechend gering ist der Asbestanteil.

Wenn die Platten erst 20 bis 30 Jahre alt waren, kann es sogar sein, dass die gar kein Asbest mehr enthielten - Asbest in Baustoffen ist seit 1992 verboten, wurde aber schon seit Anfang der 1980er Jahre in Deutschland nicht mehr angeboten und verbaut. Wenn die Platten z. B. erst 1984 eingebaut wurden, ist es gut möglich, dass es sich um harmlosen Faserzement handelte.

Da Asbest unbrennbar, ja letztlich "unzerstörbar" (das ist ist deutsche Übersetzung des greichischen Wortes "Asbest") ist, war es früher in chemischen Labors Vorschrift, dass dort Asbestdecken vorhanden waren, damit man einen Brand sofort ersticken konnte. Die Decke wurde dann über eine brennende Apparatur, oder, falls ein Mensch Feuer gefangen hatte, über diesen Menschen geworfen. Auch Feuerwehrleute trugen damals Kleidung aus Asbest. Wäre Asbest wirklich so gefährlich, müssten alle Leute, die bis in die 1980er Jahre in Labors gearbeitet haben oder bei der Feuerwehr waren, längst tot sein.

Schon in der Antike wurde Asbest als unbrennbarer Docht für Öllampen verwendet. Karl der Große besaß sogar eine Tischdecke aus Asbest - wenn damals ein Gelage mit fetten Speisen und Alkohol stattfand, nahm er anschliessend diese Decke und warf sie ins Feuer. Damit versetzte er nicht nur seine Zeitgenossen in grenzenloses Staunen, sondern sparte sich auch gleich die Reinigung. Und Karl der Große wurde immerhin 66 Jahre, für die damalige Zeit ein geradezu biblisches Alter.

qenibeni
Beitragsersteller

Du bist der beste mein freund !!! Möge allah dich beschüzen !! Danke danle viel mal

Eternit ist ein Hersteller u.a. von Zementfaserplatten, die sind nicht alle asbesthaltig, 20 jahre alte sind es nicht mehr, in 30 Jahre alten kann durchaus Asbest enthalten sein. Asbest tritt nur aus wenn man die Platten zerstört, etwa schneidet, das einzuatmen ist schlecht da Asbest zu Krebserkrankungen führen kann. Das Risiko ist überschaubar wenn Du sowas nicht jeden Tag machst, ausserdem warst Du ja draussen im freien. Wenn es asbesthaltige Platten waren wäre es richtig gewesen sie beim zerlegen zu wässern und einen Atemschutz zu tragen und die Plattenteile hätten in Bigbags verpackt werden müssen. Nun ja, das Zeug ist ja nun weg.

Entschuldigt bitte. Ich möchte nicht unhöflich sein. Aber das einmalige Einatmen von Asbestfasern kann durchaus Krebserregend sein. Meistens bricht der Krebs dann nach Jahrzehnten los. Tatsächlich ist es unwahrscheinlich, dass diese Platten (zwanzig Jahre alt) tatsächlich noch Asbest enthielten. Aber spart euch bitte Kommentare über die Gefährlichkeit von Asbest, wenn ihr nicht mindestens einen TRGS 519 gemacht und bestanden habt.

Danke

Soll wohl nicht so tragisch sein. Gurgle mal mit Salzwasser und gut is. LG Elfi96

Eternit ist in der Tat Asbestzement, enthält also das gefährliche Zeug. Es ist nicht giftig, sondern bildet beim Zerbrechen oder zerspanenden Bearbeiten (Sägen, Bohren etc.) feine, lungengängige Stäube, die glashart und scharfkantig sind. Längere Exposition kann zu mikrofeinen Verletzungen in der Lunge führen, die Krebs hervorrufen können.

Aber du solltest da nicht in Panik geraten: du hast einmal ein paar Stunden mit dem Zeug hantiert. Früher, als die Gefahren gar nicht bekannt waren, wurde mit Asbest völlig sorglos umgegangen, da es auch sehr gute Eigenschaften hat. Man hat daraus feuerfeste Anzüge hergestellt, und die Menschen, die sie getragen haben, leben auch noch...

Also: keine Panik, aber dein Onkel und du, ihr solltet in Zukunft nicht mehr mit dem Zeug arbeiten.

Sollte das Jucken / Kratzen im Hals nicht in ein paar Tagen weg sein, geh am besten mal zum Arzt...

qenibeni
Beitragsersteller

Du bist der beste 👌👝 Allah soll dich belohnen !!