Steckdose Asbest oder Tapete?

4 Antworten

Ich behaupte das ist ein Rest Tapete.

Mir wäre auch nicht bekannt das in einer alten E- Hausinstallation, und davon habe ich früher viele zu sehen bekommen, bei Unterputzinstallation iwo Asbest zum Einsatz gekommen wäre.

Gluglu  29.03.2020, 09:12

Tapeten- Reste war auch das Erste, was mir bei dem Bild einfiel...

Also gerade in dieser Zeit war die "Hochsaison" von Asbest. Selbst in den Kunststofffliesen war dieser Rotz drin.

Das Zeug ist (meines Wissens nach) nur dann schädlich, wenn dran herumgeschliffen oder gesägt wird. Der Feinstaub eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buhuhuhu999
Fragesteller

Grundsätzlich gibts in unserem Haus relativ wenig Asbest-Verdachtsstellen, soweit ich das als Laie beurteilen kann- hier ist kein PVC Boden verbaut, auch unter Fliesen und Laminat nicht, nur so ein Linoleum Boden mit Jute drunter, wir haben nix unter der Fensterbank oder hinter der Heizung, der Dachboden wurde ersr Mitte der 80er ausgebaut, als zumindest schwachgebundenes Asbest nicht mehr so viel verwendet wurde, nur so ein paar Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht. In unserem Sicherungskasten klebt so eine weiße Platte an der Wand, deren Ränder aber nicht faserig aussehen, da um sie herum verputzt wurde. Trotzdem denke ich, wenn das ne asbesthaltige Leichtbauplatte wäre und es aus nahegelegenen Steckdosen zieht, die ja irgendwie mit dem Sicherungskasten verbunden sind, ob da was mit rausgepustet kommen kann. Manchmal beneide ich die Leute aus dem Neubaugebiet😅

pharao1961  30.03.2020, 08:41
@Buhuhuhu999

"Manchmal beneide ich die Leute aus dem Neubaugebiet😅"

Da wird irgend so ein Bio-Futzi auch irgendwann etwas finden...

Buhuhuhu999
Fragesteller

Bzw. Ich habe schon mal gelesen, dass Stromleitungen mit Asbest isoliert wurden. Trifft sowas auch auf Privathaushalte zu? Wobei die Leitungen eigentlich nur durch Steinwände verlaufen und ich hab ja immer Schwierigkeiten, wenn ich versuche, Steine anzuzünden. Also würde ich darin eigentlich keinen Sinn sehen oder?

Bei der Installation wurde Rohr verwendet durch die, die Leitungen verlaufen. Durch die Rohre zirkuliert die Luft. Deswegen verspürt man anden Steckdosen einen Luftaustritt. Das schwarze in den Dosen ist in Betumen getränkte Pappe zu Isolation. Hat also mit Asbest nix zu tuen.

Steht das Haus im Osten oder Westen? Weil ich kann es nicht verstehen das da noch Metall-Schalterdosen verwendet wurden. Da gabs schon lange Kunststoffdosen.

Buhuhuhu999
Fragesteller

Das Haus steht im Westen und die Pappe ist nicht schwarz, sondern diese braun/graue auf dem Bild am Rand der Steckdose

heilaw  28.03.2020, 20:14
@Buhuhuhu999

Da fehlt ein Stück Tapete und man sieht den den Putz. Die Dosen werden meistens mit Gips eingemauert. Asbest ist das bestimmt nicht.

Buhuhuhu999
Fragesteller
@heilaw

Da gibts keine Tapete, das faserige ist zu sehen, wo ein Stück Putz fehlt

Du hättest besser einmal den Rahmen des Schalters entfernt, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Im Übrigen gehe ich jedoch von Tapetenresten aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Buhuhuhu999
Fragesteller

Ich wollte nix kaputt machen, ist ja das Haus meiner Eltern, die würden mir nen Vogel zeigen, wenn die das mitbekommen 😅