Lüftungsschacht aus Asbest beschädigt?

1 Antwort

Ein Bild zum Lüftungsschacht wäre hilfreich.

Es könnte sich z.B. einfach nur um Fertig-Schachtelemente handeln, die nicht zwingend asbesthaltig sind (z.B. http://www.isomit.de/files/iso_m/infoblatt/info.pdf ).

Monsterheini
Fragesteller

Kann ich später machen. Für den Fall, dass es asbesthaltig wäre, wie würden sie die Situation einschätzen?

Sieht aber auch überhaupt nicht so aus, wie das Element aus dem Link. Ist geau, dünn, hat so ein geriffeltes Muster von außen

Asardec  11.12.2019, 09:16
@Monsterheini

Asbest in gebundener Form ist ungefährlich. Ich persönlich hätte keine Bedenken wenn durch meine Wohnung ein Asbestschacht verläuft. Natürlich vorausgesetzt der ist nicht so positioniert, dass ich ständig da gegen stoße.

Monsterheini
Fragesteller
@Asardec

Ja, das weiß ich soweit. Trifft leider nicht so ganz die Frage. Ich vermute, dass der vor einiger Zeit bearbeitet wurde (vermutlich zwischen 1985 und 1990). Die Frage ist, ob damaliger Pfusch unter Umständen immer noch Auswirkungen auf die Raumluft haben kann

Asardec  11.12.2019, 10:58
@Monsterheini

Geht es um Asbest, dann:

Wenn bis zum jetzigen Zeitpunkt keiner den Raum gereinigt hat, ja. dann besteht Gefahr.

Sollten alle Flächen inzwischen gereinigt wurden sein (Absaugen und ggf. wischen), dürften hier keine Gefahr bestehen.

Asbeststaub verliert seine Gefahr nicht.

Geht es um Lüftung, dann:

Küchenabluft ist Fetthaltig und muss über geeignete Materialien abgeführt werden. Beton ähnliche Oberflächen sind hierfür nicht geeignet. Deshalb wurde der Anschluss wohl mal still gelegt. Da der Schacht jedoch immer noch ins Freie führt kann es natürlich sein, dass hier ein Luftstrom entsteht. In diesem Fall ist der Schacht nicht fachgerecht verschlossen. Unabhängig vom Asbest hätte ich die "verschlossene" Öffnung ebenfalls verklebt oder ähnliches.

Monsterheini
Fragesteller
@Asardec

Ja, scheinbar wurde die komplette Küche erneuert und da wohnten auch vor uns Leute drin, das wird wohl mal gereinigt worden sein 😅