Funktion Lüftungsschacht (Gestank, Asbest)?

4 Antworten

Kann schon sein, dass da Asbest verbaut wurde. Aber solange man die Sache nicht anfasst und beschädigt ist das ganze nicht wirklich gefährlich. Egal in welche Richtung die Luft pustet.

Nerfig ist das natürlich trotzdem wenns immer komisch riecht in der Wohnung. Vielleicht mal mit der Pizzaria sprechen ob es bei deren Dunstabzug irgenwo ein Problem geben könnte. Oft fehlt nur irgendwo eine Klappe.

Monsterheini
Fragesteller

Witzigerweise meinte der Vermieter, die hätten ein seperaten Abluftschacht...

MaryLynn87  14.11.2019, 12:59
@Monsterheini

Das kann schon sein. Aber die beiden "Rohre" werden oft im gleichen Rauchfang aublaufen. Da gibts Verbindungsklappen die umklappen müssten je nachdem woher der Wind kommt. Die fehlen manchmal oder sind einfach mal kaputt gegangen. Hatte ich bei mir zu Hause auch. Zwei Küchen übereiandern, zweimal Dunstabzug, zwei seprate Rohre... aber wenn man die obere Küche einschaltet kommts bei der unteren wieder raus. Klappe ersetzt und gut wars.

Mach dir wegen Asbest mal keine Gedanken. Selbst wenn da welcher verbaut ist kommt der nur raus, wenn daran rumgesägt/gebohrt/geklopft wird.

Der Vermieter hat völlig recht, dass da baulich was nicht in Ordnung ist. Dass er danach gucken lässt ist doch super.

Mit Klappen und aktiven Ventilatoren kann man das sicher in den Griff kriegen.

Monsterheini
Fragesteller

Hab auch keine Ahnung ob asbesthaltige Brandschutzklappen verbaut sind (vermutlich wären nur die Dichtungen asbesthaltig, wenn überhaupt)

Einfach mal eine Etage tiefer gehen und gemeinsam mit dem Pizzabäcker schauen, was der da so alles an "Deinen" Lüftungsschacht so angeschlossen hat. Wenn Du mit dem Pizzabäcker ein gutnachbarschaftliches Verhältnis hat, dann lässt der sicherlich mit sich reden. Möglicherweise nutzt der "seinen" und "Deinen" Schacht. In der Pizzeria sollte der Zugang zu "Deinem" Schacht mit einer Blende luftdicht verschlossen sein.

Ultimative Notlösung, wenn sonst gar nichts hilft: Lüftungsklappe (Deckel/Blende) bei Dir im Bad vorsichtig abnehmen und dann nach unten - also in Richtung Pizzabäckerei - ein Knäuel Zeitungspapier stramm einstopfen (aufpassen! darf nicht ganz nach unten durchrutschen!). Zur Sicherheit solltest Du das Zeitungspapier zunächst mit einem Faden festbinden. Dann das Ganze vorsichtig von oben mit Bauschaum abdichten/verkleben, aber so, dass von Deiner Öffnung nach ganz oben der Schacht frei bleibt.
Beachte, dass viele Bauschaum-Sorten noch längere Zeit nach dem Auftragen expandieren. Deshalb Zurückhaltung und Vorsicht bei der ausgebrachten Menge! Die Maßnahme solltest Du möglichst nur dann durchführen, wenn Du sicher sein kannst, dass von unten keine Abluft in den Schacht geblasen wird. So kann das Ganze aushärten, bevor von unten wieder neu geblasen wird [was dann nicht mehr funktionieren wird :-)) ]
Diese Notlösung würde ich allerdings mit meinem Vermieter abstimmen, damit es keinen Ärger gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn da eine Pizzeria reinkommt, dann hat der Eigentümer es erstmal mit der LUA zu tun (Landesamt für Umweltschutz und Arbeitssicherheit). Die machen dem Betreiber erstmal so richtig die Säcke voll mit Auflagen. DEFINITIV ist deren Küche nicht an diesen Lüftungsschacht angeschlossen! Die brauchen in der Regel sehr leistungsstarke Abluftsysteme die Meterhoch über Dach geführt werden.

Es kann natürlich sein, dass dennoch Pizzageruch zu den anderen Bewohnern durchdringt, wenn ein anderer Raum der Pizzeria an diesen Lüftungsschacht angeschlossen ist. Entweder man verschließt diesen in der Pizzeria, oder der beste Vorschlag hat dein VM bereits gemacht: Oben einen Ventilator einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung