Wobei handelt es sich um die porösen Stellen rund um das Loch an der Decke am Eingang zum Lüftungsschacht (siehe Fotos) ? Gips, Schimmel oder Asbest ?

Foto1 - (Schimmel, Lüfter, Gips) Foto2 - (Schimmel, Lüfter, Gips)

2 Antworten

das ist gips von den gipskarton-tafeln die in euren bad wohl verbaut wurden.
der Modergeruch wird auch noch ein wenig bleiben bis der schacht wieder zu ist.

fwmurnau
Fragesteller

Ok, also die grauen und weißen porösen Stellen sind Gips, hab ich das richtig verstanden ?

Hexe121967  30.06.2017, 13:11
@fwmurnau

ja, eine gipskartonplatte besteht aus karton und gips. für normale räume ist die kartonseite grau, für feuchträume (wie das bad einer ist) ist die kartonseite grün.

nebenbei: modergeruch zeugt davon, dass der raum nicht genügend belüftet ist. das sollte sich mit dem neuen lüfter dann legen.

fwmurnau
Fragesteller
@Hexe121967

Du sagtest für Feuchträume wie Bad ist die Gips-Kartonseite grün, hier bei mir im Bad sind die porösen Stellen aber grau und nicht grün ?! wie ist das zu erklären ?

Spiff123  01.07.2017, 01:05
@fwmurnau

Bei Feuchtraumplatten ist der Karton grün, der Gips ist wie bei normalen Platten weiß. Auf den Bildern ist grüner Karton und weißer Gips zu sehen. Also alles in Ordnung.

Ich sehe nur eine Gipskartonplatte. Schimmel kann ich nicht erkennen und Asbest würde ich ausschließen.

Ein Gutachten anhand der Fotos halte ich für schwierig.

fwmurnau
Fragesteller

Und dieser modrige Geruch, der noch immer da ist ? Ich hatte diesen übrigens auch schon, als der alte Lüfter noch an der Decke befestigt war.

mrDoctor  30.06.2017, 14:16
@fwmurnau

Wenn der modrige Geruch schon vorher da war, kommt er eventuell nicht von der Lüftung.