Ist das Asbest oder Glaswolle? (Engelshaare)

Unbelichtet - (Gesundheit, Asbest, Glaswolle) Belichtet - (Gesundheit, Asbest, Glaswolle)

7 Antworten

Die ganze Platte kann ich im Moment nicht fotografieren. Die Matten sind ca 120 lang 70 breit und 5 cm hoch. In der Mitte sind sie weiß.Oben und unten sind sie Schwarz.

Das kannst du nur klären, indem du eine Probe analysieren lässt. Akustik-Deckenplatten aus den 60ern und 70ern sind oft PCB-belastet!

BayerBayer147
Fragesteller

was ist PCB? aber eigentlich müsste das Glasfaser sein?

ich würde schwer zu Glaswolle tendieren, da Asbest meistenz mit Beton vermischt wurde und das hier ja nicht der Fall ist.

IGEL999  27.04.2014, 22:36

Das kannst du pauschal nicht sagen. Es gibt schließlich genug Dämmstoffe und Schnüre und Pappen. Die sind allesamt ohne Zement!

Die Bilder und die gelbe Farbe sind eigentlich typisch für Glaswolle - aber bitte... beim Entfernen/Bearbeiten ebenfalls Atemschutzmaske -mit am Besten FFP3-Filter- verwenden. Auch Glaswollepartikel sind schädlich.

surfenohneende  15.06.2014, 17:26

DH!

FFP3 schützt sogar vor Viren (siehe moderne ABC-Filter) & natürlich auch vor Asbest

Bilder von kompletten Platten wären hilfreicher. So kann man das eher nicht erkennen.