Frage von Barbaratlos, 94

Gips-Sand-Mischung als poröser Stein-Ersatz?

Ich möchte für ein Schulprojekt künstliche Fossilien herstellen, die die Schüler ausgraben oder ausmeißeln sollen. Die Fossilien stelle ich z.B. aus Etrichbeton her. Nun brache ich eine Masse, in die ich die Fossilien eingießen kann und die für die Kinder leicht zu meißeln ist. Meine Recherchen führten mich zu einer Vermiculite-Gips-Mischung, aber die ist mir zu weich. Kann ich für diese Zwecke auch eine Gips-Sand-Mischung herstellen? Oder wird die fester als der Gips selbst? Oder gibt es noch andere Ideen bzw. Tipps? Danke für alle Anregungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iwolmis, 73

vlt http://www.planet-wissen.de/technik/werkstoffe/marmor/pwieechteundunechtemarmors...

oder "Marmorsäulen aus Gips: Die Scagliola-Technik |"

es schaut dann wie echt aus, man kann auch schleifen und sieht man die "Fossilien".

Interessantes Projekt - Bravo.

2. Vorschlag die "Fossilien" im Lehm stecken und in einen Offen stecken.

Je nach Temperatur würde es härter oder weich.

Marmor gefehlt mir besser, aber du musst es entscheiden wie schwirig die Aufgabe sein soll.

Troztallem bin ich beeindruckt von deine Idee.

Chapeau!

Kommentar von Barbaratlos ,

Vielen Dank für die Antwort. Nicht nur für die Tipps, auch für die anerkennenden Worte. Habe mich sehr gefreut. Die Idee mit dem Lehm ist mein Favorit: Einfach und super praktikabel.

Kommentar von iwolmis ,

OK, sendest mir ein paar Fotos, was die Kinder gemacht haben?

Ich liebe Geologie und will ich auch wissen wie Dein Experiment funktioniert hat.

vlt iwolmis@gmx.de

Antwort
von Nitram, 63

Hallo, mit Sand und Binder und ein wenig Zement im Verhältnis 1Liter Sand (Flussand/ Maurersand kein scharfer Sand) 0,2 Liter Binder und 0,05 Liter Zement. Diese Mischung müßte auch eine gewisse Festigkeit haben und nicht zu hart werden. Eventuel einmal Versuche machen ob eine der Zutaten geändert werden sollte. Viel Erfolg.

Kommentar von Barbaratlos ,

Vielen Dank, das versuche ich auf jeden Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community