asbest in Dämmwolle baujahr 1964-1999?

5 Antworten

Sieht aus wie ganz normales Dämmmaterial, das auch heute noch verbaut wird.

Bilder können nicht geöffnet werden. Aber nun zu deiner Frage: So viel ich noch weiß wurde Asbest verseuchtes Dämmmaterial seit 1991 verboten, (schlagt mich, wenn ich mich irre). Ich würde dies von einem Fachmann oder vllt von einem Gutachter untersuchen lassen und dann, bei einer Bestätigung, entsprechende Maßnahmen ergreifen (Mieter/prov. Auszug/Mietminderung. Wenn ich diese Bestätigung nicht hätte, würde ich erstmal ruhig bleiben.

Ohne Analyse durch ein Labor kann man das nicht 100%ig sagen.

Funktionierender Link: https://www.bilder-upload.eu/bild-431f39-1579707215.jpeg.html

Asbesthaltige Mineralwolle ist aber gräulich (weil Asbest nunmal grau ist).

https://www.hausjournal.net/asbest-daemmwolle

Aber keine Panik, die von Asbest ausgehende Gesundheitsgefahr wird ganz massiv überschätzt. Solange du die Mineralwolle (deren Fasern übrigens auch ohne Asbest nicht eingeatmet werden sollten) in Ruhe lässt (nicht dran rumpulen, Deckel wieder drauf) passiert da nichts.

Die Asbestproblematik dreht sich primär um Arbeitsschutz (Arbeiter, die jahrzehntelang ohne ausreichenden Atemschutz asbesthaltige Baustoffe verarbeitet haben). Allenfalls Heimwerker, die unwissentlich an Altlasten herumsägen sind ebenfalls gefährdet.

Man muss bedenken: Rauchen ist 10x so schlimm wie Asbest. Der Unterschied ist dabei lediglich, dass Asbest-Arbeiter ein Fall für den Arbeitsschutz sind, Kettenraucher aber nicht (Bedienungen in Raucherlokalen mal ausgenommen).