Trigonometrie-Sinus, Cosinus,Tangens ermitteln.?

Aufgabenblatt

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

Die Summe aller Innenwinkel im Dreieck ist 180°

180°=Alpha+Beta+Gamma=(a)+(b)+(g)

zu 2) (a)=58° und das gleichsenklige Dreieck besteht aus 2 rechtwinkligen Dreiecken.

h und (AB)/2 bilden einen 90° Winkel

180°=58°+90°+(g)/2

(g)/2=180°-58°-90°=32° also (g)=32°*2=64°

180°=(a)+(b)+(g)

(b)=180°-(a)-(g)=180°-58°-64°=58°

also: (a)=58° und (b)=58° und (g)=64°

aus dem Mathe-Formelbuch

cos(a)=Ak/Hy mit AK=(AB)/2 und Hy=b=5,8cm

(AB)/2=cos(58°)*5,8cm=3,0735..cm

Seite (AB)=2*cos(58°)*5,8cm=6,147cm

sin(a)=Gk/Hy mit h=GK und Hy=b=5,8cm

h=sin(58°)*5,8cm=4,918..cm

Fläche vom rechtwinkligen Dreieck A=1/2*a*b mit a=(AB)/2 und b=h

A=1/2*((AB)/2)*h

Gesamtfläche des gleichschenkligen Dreiecks sind 2 rechtwinklige Dreiecke

A(ges)=(AB)/2*h=3,0745cm*4,918cm=15,12..cm²

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Den Rest können die Anderen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
gibt es keine Formeln die man immer anwenden muss zu allem einfach ?

Das ist genau dein Problem: du willst in Formeln, die du nicht verstanden hast, einfach einsetzen.

Anstatt dir tausende "Formeln" anzueignen, solltest du einmal versuchen, die Zuammenhänge zu verstehen.

Es ist immer anderst irgendwie

Nein, es ist immer gleich. Wenn man aber nur mit Formeln arbeitet, in die man ohne Verständnis einsetzt, dann kommt es einem so vor.

Hallo ich verzweifel komplett

Das hilft dir nicht weiter und diese Info ist auch irrelevant für jene, die dir helfen wollen. Wieso kann man bei solchen Fragen nicht sachlich an die Aufgabe gehen?

Ich schaue soviele Videos, habe gestern über 10std am dran gesessen ohne Ergebnisse

Klar. Weil du - wie gesagt - nur nach Lösungen suchst und nicht nach dem Verständnis der Sasche.

AlexJ4G3R
Fragesteller

Okay, wie fange ich an am besten? Ich überlege wo, aber ich habe leider keine Ansätze ob es dann auch richtig ist.

[URL= https://www.bilder-upload.eu/bild-6542e6-1580039881.jpg.html]

Oops...da ist wohl etwas schief gelaufen.

Entweder das angeforderte Bild ist nicht mehr verfügbar oder es hat sich ein anderer Fehler eingeschlichen.

ich verstehe einfach nicht wie man auf den Winkel kommt und auf die Länge die man dann sucht..ich merke mir das "GAGA HHAG" ja. Aber wie so bekomm ich doch nur die winkel.. und wie sieht es mit den längen aus ? Wenn ich nur eine gegeben habe ??

Die Gaga-Hamburg AG ist schonmal gut.

Und wenn Du Dir anschaust, was Du gegeben hast und was Du suchst, kannst Du die entsprechende Gleichung auf- und umstellen.

AlexJ4G3R
Fragesteller

Jetzt ist das Blatt drinnen, ja mache ich. Aber ich weiß nicht wieso ich manchmal was teilen muss oder mal nehmen muss um Längen rauszufinden..