Unser Kamin Zieht nicht?

kamin - (Feuer, Luft, Ofen) kamin - (Feuer, Luft, Ofen) das ist im Keller am Schornstein ganz unten? - (Feuer, Luft, Ofen) Hier das Abluftrohr der Heizung  - (Feuer, Luft, Ofen)

2 Antworten

das ist ein Grenzfall, mit offener Ofentür funktioniert es?

  • Geschlossen; der Schornstein ist zu kurz
  • gerade bei einem solchen Ofen solltest das Holz recht klein halten; max. 30 cm Umfang, max. 18% Feuchte besser kleiner
  • solche Öfen sind recht empfindlich gegenüber der Brennweise; diese sollten im oberen Drittel gefahren werden. Sonst hast recht schnell schwarze Scheiben
  • besser wäre es gewesen den Ofen nach oben anzuschließen, da hast noch eine Anlaufstrecke; Knackpunkt Anschluss hinten.
  • von diesem Ofen hätte ich abgeraten
  • du hast ne Gasheizung; dort ist eine Nebenlufteinrichtung drauf; es ist eine offene Verbindung zum Schornstein gegeben -> die Rückstromsicherung
  • da geht ständig Luft durch den Schornstein und beeinflusst den Zug; der oben fehlt
  • schätze hier liegt der Hund begraben
  • das kann bei jedem anderen Ofen auch zutreffen
  • das Gitter vom Foto ist nur eine Hinterlüftung für den Schornstein - kein Einfluss auf die Brennweise

Also ihr habt nicht euren Kamin und die Gastherme am selben Zug, oder?

Welche Tür meinst du, die du offen lassen kannst und es dann funktioniert?

Ist der Aschekasten voll?

So aus der Ferne ist das schwierig, daher frage ich mal in verschiedene Richtungen.

nein das ist keine Gastherme , das ist noch eine Heizung die 25 Jahre alt ist .. das geht sdagt der feger... wenn wir eine neue bekommen würden , dann würde das nich mehr gehen ...

Die tür von dem kamin .

also ich habe den komplett abgesaugt :/

@pitty123

Ich halte es für problematisch beides an einem Zug zu betreiben. Es kann, muss aber nicht gehen.

Wenn der Widerstand des Kaminofens zu groß ist, zieht der Kamin vielleicht nicht genug. Darauf deutet, dass es mit offener Tür funktioniert.

Kann es sein, dass es unten an der Heizung irgendwo undicht ist und er dort Falschluft saugt?

@bartman76

das kann gut angehen .. ich bin da bisschen überfragt ..

beim einbau des kamins klappte das irgendwie , war im september ...

da hat der ofenbauer das ding angeworfen und es lief ..

mit falschluft ziehen weiß ich nicht :/ ich habe ja noch ein foto gestellt.. das mit dem Gitter ..

wissen sie was das sein soll?

@pitty123

Gut möglich, dass dort Frischluft angesogen wird und dass der Kamin damit Probleme hat.

Aber aus der Ferne kann ich keinen Rat dazu geben, außer dem nicht eigenständig etwas an der Abgasführung zu ändern.