E Scooter nach Kurzschluss/ Bauteil Name?

4 Antworten

1-2 ist nichts weiter als ein Piezo buzzer

und 3 drürfte ein Kondensator sein.

Auf dem Gehäuse des Controllers steht bestimmt eine genauere Typenbezeichnung die du einfach bei Google rein schmeißen kannst und es dir den gleichen Regler anzeigt.

Ich teile die Einschätzung von atoemlein mit der defekten Batterie. Also wenn das so ist wie Du das beschrieben hast, ist mindestens eine oder sogar mehrere Zellen defekt (hoher Innenwiderstand daher der Einbruch der Spannung bei kleiner Last). Also von daher Batterie soweit öffnen, dass Du an die Zellen einzeln heran kommen kannst und dann (einzeln) die Spannung unter der "Minilast / Gesamtlast 48V" messen, optional gibt es evt einen einfacheren Zugang zum Balancer aus dem BMS-System, auch da kannst Du jede Zelle einzeln messen. Batterie reparieren ( Zellen austauschen).

Zum Test ob der Rest funktioniert, kannst Du Dir vor der Batteriereparatur eine Fahrradbatterie leihen, oder in der KFZ- Werkstatt mal 4 Bleibatterien in Reihe schalten lassen und den Antrieb im Leerlauf (aufgebockt) testen.

GFS18  31.10.2018, 06:45

Lass uns doch bitte wissen, welche abschließende Erkenntnis bei Deinen Untersuchungen heraus gekommen ist.

  • Warum bist du sicher, dass es ein Kurzschluss sei? Ist irgendeine Sicherung raus? Ist etwas sichtbar verbrannt?
  • Dein Anliegen ist etwa so präzise, als gingest du in eine Buchhandlung und fragtest: "Guten Tag, ich hätte gerne ein Buch."
  • Sind Bild 1+2 die Innereien von Bild 3? Hat der Print auch eine Rückseite, sind da Halbleiter/Bauteile drauf? Wo war dieses zweipolige Dings angeschlossen? Sieht aus wie ein Blinkgeber, ist sicher nicht für das Grundproblem verantwortlich.
  • Bild 4 ist zwar der Regler, aber da sieht man nichts.
mane1010
Fragesteller

Ja Bild 1 und 2 sind Innereien von Bild 3. für was ist ein Piezo...Blinkgeber? Wenn ich eine 48v Led an die Batterie anschließe dann leuchtet sie nur schwach und wenn ich dann gleich danach die Spannung der Batterie messe, zeigt sie ca. 20v an. Diese Spannung steigt dann nach 10sek ca. wieder auf 48v.

atoemlein  28.10.2018, 14:53
@mane1010

Falls der Scooter Seitenblinker hat wie ein Auto oder ein Motorrad, dann eben dafür - der Piezo (ein "Lautsprecher") wäre dann für das bis immer noch übliche, heute elektronisch erzeugte Klackgeräusch zuständig. Aber das ist nur eine Vermutung; weil das Teil nur zwei Anschlüsse hat, kann ich mir nichts anderes vorstellen als einen Unterbrecher/Blinker.

Wegen der Batteriespannung:

  • Ohne Last misst du also 48V?
  • Mit der kleinen Last einer LED nur noch 20V?
  • Und etwas später wieder 48V?
  • Dann ist das eine tiefentladene, total leere und ev. sogar defekte Batterie.
bloedie16  28.10.2018, 15:09
@atoemlein

Oder die Sicherungsplatine im Akkupack hat nen Knacks ab und meint die LED überlastet die Akkus und drosselt stark.

atoemlein  28.10.2018, 16:13
@bloedie16

hoho, also wenn eine LED (sagen wir 3-10 Watt) eine E-Scooter-Batterie überlastet (Motor mind. 500 Watt), dann ist sie Schrott.