Wie anschliessen Schalter mit Kontrollleuchte?

2 Antworten

Warum kauft sich neuerdings jeder diese billigen UniTec-Schalter von zweifelhafter Qualität? :-(

Bei diesem Bild kann ich "B1", "B2" und "C" gerade auch nicht zuordnen.

Im übrigen: Das ist kein Kontrollschalter. Das ist, wenn ich das Schaltzeichen richtig interpretiere und sich der Hersteller da nicht vertan hat, ein Wechselschalter mit Orientierungslicht (Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Beleuchtung, damit man den im Dunkeln findet). Wenn man da N auflegt, dann scheppert es.

Bitte kaufe ein Markenprodukt.

Heizungsnotschalter = zweipoliger Ausschalter mit roter Kontrollleuchte und Aufschrift "Heizungsnotschalter".

Woher ich das weiß:Hobby
nike5899  23.10.2018, 22:47

Ich vermute das der Hersteller immer dasselbe Gehäuse benutzt. B1 und B2 sind wahrscheinlich nicht als Kontakte vorhanden.

Franky12345678  23.10.2018, 22:49
@nike5899

Das ist ja normal.

Aber dann sollten die nicht benötigten Klemmen keine Beschriftung haben, denn der rückseitige Aufdruck ist ja nicht bei allen Schaltern gleich (oder etwa doch? Auf allen.Modellen das Schaltzeichen für Wechelschalter mit Orientierungslicht? *grusel* xD)

nike5899  23.10.2018, 22:57

Das weiß ich wiederrum nicht :D Ich nehme ausnahmslos Jung Schalter

Das Anschlußbild auf Deinem Schalter ist nicht nachvollzeibar. Das Produkt kommt aus dem tiefsten China. Ich empfehle dir in Zukunft einen Schalter von Jung oder Merten.

Um überhaupt schalten zu können, würde ich für mich den L und den A1 anschließen. Also Schwarz und Braun. Den N erstmal weglassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung