Wie schließe ich einen Kontroll Wechselschalter an

Kontroll Wechselschalter von Flair
 - (Technik, Elektrik, Schalter)

3 Antworten

Auf Klemme (f) N den blauen Draht. Der Grün / gelbe wird gar nicht geklemmt. Und bei Braun und Schwarz, musst du erst mal Prüfen, welcher die Phase (der Stromführende) ist. Bei Neu anlagen ist es meist der Braune und bei Altanlagen meist der Schwarze. Wenn du die Phase ermittelt hast, kommt dieser auf (c) L. der nun letzte Draht kommt auf (d) oder (g). Damit hast du dann die Wahl, ob die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet wenn die Lampe an oder aus ist. Das ist die Anschlussvariante für eine Ausschaltung.

barmk108
Fragesteller

Schwarz ist die Phase. Ich glaub ich hatte es auch schon so. Problem war ich konnte oben das Licht nicht einschalten die Diode leuchtete aber. Ich probier aber nochmal die Variante aus.

HelmutPloss  06.11.2014, 17:26

Wenn du aber eine Wechselschaltung hast, was aus deiner Frage nicht genau hervorgeht, wirst du wohl den 2. Wechselschalter ausbauen und die Leitung prüfen müssen. Hier vermut ich dann das keine Null vorhanden ist und der blaue Als Korrespondierender verwendet wurde. Und damit macht das Kontrolllämpchen gar nichts mehr. Aber das ist nur eine Vermutung!

finger weg ! ! ! !

wenn du keine ahnung von elektrik hast, dann lass die finger davon! ! !

lebensgefahr ! ! !

grün/gelb darf nicht verwendet werden,blau auf N,schwarz auf L und dann fehlt dir noch einer denn braun auf g und was klemmst auf d.vermute da hat einer gemurkst und grün/gelb zweckentfremdet sonst geht die schaltung nicht und sogar verboten

barmk108
Fragesteller

Ok grün gelb würde auch nicht verwendet. Der alter Schalter war an schwarz, braun und Blau angeklemmt, also so wie beim anderen Schalter. Ich wollte den oben eigentlich nur wechseln wegen Alter und Optik.

wollyuno  06.11.2014, 18:55
@barmk108

ok wenn du die kontrolllampe weglässt und N nicht belegst ist es ganz normale wechselschaltung dann kannst den blauen auch verwenden

barmk108
Fragesteller

Hat alles geklappt. Ich danke.