Wie schliesse ich dieses Licht korrekt an?

3 Antworten

da wäre ich vorsichtig...

das wichtigste wäre erst einmal herauszufinden, ob die lampe für 230 volt geeignet ist.

der nächste schritt wäre herauszufinden, ob das was du für die masse hältst, nicht vielleicht der schutzleiter ist. den erkennst du daran, dass er mit dem metallischen gehäuse der lampe verbunden ist.

der schutzleiter kommt an den grüngelben draht. wenn dann nur noch zwei über sind, kommt einer an die phase (braun) der andere an den neutralleiter (blau)

bei leuchtmitteln mit klassischer gewindefassung (E27 oder E14) kommt die phase an den mittleren kontakt, der neutralleiter an das gewinde.

lg, Anna

Läuft das Leuchtmittel überhaupt mit 230V oder gehört ein EVG dazwischen und du hast das Ding längst gekillt?

Wenn du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast, wieso bestellst du dir keinen Elektriker?

Wenn es um Niederspannung geht, besteht akute Lebensgefahr wenn man keine Ahnung hat.

captainkirk7
Fragesteller

wenn du bezahlst gerne. vielen dank für diese konstruktive "antwort"

clnr17  17.07.2020, 17:01
@captainkirk7

Wenn du nichts dagegen hast zu sterben dann mach es doch ruhig ohne Ahnung selbst

clnr17  17.07.2020, 17:04
@captainkirk7

Du kannst auch tot sein bevor die Sicherung überhaupt kommt

captainkirk7
Fragesteller
@clnr17

ich berühre keinen kabel wenn der strom läuft, was kann denn da passieren?

clnr17  17.07.2020, 17:08
@captainkirk7

wenn du nicht dran kommst nichts, ja dann schließ an wie du lustig bist und guck ob die Sicherung kommt oder nicht

Krasnoludek  17.07.2020, 17:00

@Simon221585 Weil es hier Leute genug gibt die Ahnung haben. Ausser Dir eben

Simon221585  17.07.2020, 17:02
@Krasnoludek

Wenn es schon an der Identifikation der Adern scheitert, dann sollte man nicht mit Niederspannung arbeiten, da besteht akute Lebensgefahr.

Leute die davon keine Ahnung haben, unterschätzen Niederspannung sehr gerne, also Leute wie du, die nichts dagegen haben Laien vorzuschicken.