Plus- und Minuspol

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stop!

Aus der Steckdose kommt 230V Wechselstrom. Der schwarze Leiter nennt sich L1 und der blaue (Neutralleiter) N, da der Strom 50 mal die Secunde die Richtung wechselt ist es egal wie du die Lampe anschließt.

Da die Lampe aber + und - drauf stehen hat ist sie vll nur für Gleichstrom geeignet? Bzw hast du mal en Bild oder die beschreibung damit ich mir das vorstellen kann

syncopcgda  03.04.2013, 12:51

Wundert mich, dass die Lampe Plus- und Minus- Kennzeichnung trägt. Einer Gleichstromlampe ist es ja auch egal, wie sie gepolt wird.

IronofDesert  03.04.2013, 12:59
@syncopcgda

Nein eben nicht. Früher wo es ein Stink normaler Glühfaden war, war es diesem egal in welche Richtung der Strom fließt er glühte.

Heute wird aber noch mehr mit eingebaut bzw man kann sich nicht sicher sein ob noch andere Bauteile mit eingebaut sind die eine feste Stromrichtung haben. Nicht umsonst gibt es die +- angabe bei Gleichstrom.

BubblesAndBangs
Fragesteller
@IronofDesert

Danke - Lampe hängt, schwarz (stromführend) ist an Plus angeschlossen, blau (neutral) an Minus und die Erde an Erde sowieso. Alles schick. Es ist übrigens eine nagelneue italienische Design-Leuchte mit Halogenstab, nix mit Gleichstrom, auf der Montageanleitung sind eben mal lässig-italienisch Farben abgebildet, die die Lampenanschlüsse garnicht vorwiesen ...

finger weg !!!!!!!

wenn du keine ahnung hast, riskierst du dein leben beim basteln an stromführenden leitungen.

wenn du nicht mal den unterschied zwischen gleich- und wechselstrom kennst, dann bestelle lieber den fachmann! oder deine familie bestellt den kranken- oder leichenwagen

Wenn auf der Lampe + und - steht, schließe ich daraus, dass es eine Lampe für Gleichstrom ist und nicht für Wechselstrom aus der Dose. Was ist das für eine Lampe?

bei wechselspannung gibt es keinen + oder - pol.

schwarz ist der außenleiter blau der neutralleiter udn grüngelb der schutzleiter.

vergewissere dich das diese leuchte auch für 230V ~ geeignet ist und nicht vielleicht einen trafo benötigt.

Der gelb-grüne Schutzleiter ist wichtig. Beim Rest ist hinsichtlich der Funktion immer alles Hose wie Jacke. Das wäre bei den meisten Geräten auch so, wenn wir mit Gleichstrom versorgt würden, da gibt es Plus- und Minuspol, bei unserem Wechselstrom nicht.

dompfeifer  27.04.2013, 18:30

Pardon, ich habe Deine Frage noch einmal genauer gelesen:

 ....zwei weiße Kabel, mit + und - gekennzeichnet.

So ein Gerät ist gar nicht geeignet für unseren Wechselstrom.