Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lumaya97682

Es ist schwer das zu erkennen, aber wenn du eine Doppelspüle hast kannst du dort keinen Spüler einbauen.

Du musst auch darauf achten dass hinter dem rechten Schrank nicht die Eckventile und der Ablauf für die Spüle sind.

Zusätzlich brauchst du noch eine Steckdose

Gruß HobbyTfz

,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lumaya97682
Fragesteller

Wie sieht es mit einem Kompakten Geschirrspüler aus?

Lumaya97682
Fragesteller
@HobbyTfz

Wenn die Maße passen würden, kann man den einfach in den Spülenschrank stellen und an die Anschlüsse anschließen? Man braucht auch keine Tür abzumontieren ? Oder wäre der auf der Arbeitsfläche besser aufgehoben?

HobbyTfz  14.04.2022, 07:36
@Lumaya97682

Weil ich nicht weiß wie die Maße von Spüler und Schrank zusammenpassen und wie es mit den Anschlüssen aussieht. Das kann man nur vor 0rt besichtigen

wenn das zwei 60er Unterschränke sind, die nebeneinander stehen, ist es eigendlich relativ problemlos möglich, einen unterbaugeschirrspüler da zu integrieren. ist es ein breites 120 oder 100 cm modul. müsste man das gesamte modul ausbauen und durch einen schmaleren unterschrank ersetzen. dann geht es auch. ist etwas arbeit, aber generell machbar.

lg, anna

geht - Wasseranschluss und Abfluss sind da

Lumaya97682
Fragesteller

Ich müsste das nur beim Auszug wieder genauso herstellen, wie auf dem Foto,. Wäre das ein Problem?

DerRoll  11.04.2022, 18:57
@Lumaya97682

Die Tür und die Scharniere abmontieren und gut (und trocken!!!) lagern. Ggf. in die Rückwand passende Löcher schneiden, um Schläuche und Stromanschluß durch zu führen.

"Das Fach" kannst du nicht einfach ausbauen, du mußt ja den Sockel demontieren. Ich hatte in meiner Küche eine ähnliche Situation, in so einen Schrank passt meistens (vorher wirklich ausmessen ob es mit der Breite hinkommt) ein Kompaktgerät, z.B.

https://www.amazon.de/MEDION-Tischgeschirrsp%C3%BCler-Fassungsverm%C3%B6gen-Reinigungsprogramme-MD37210/dp/B09711PY6R

oder

https://www.amazon.de/Bosch-SKS50E42EU-Freistehender-Kompakt-Geschirrsp%C3%BCler-Beladungssensor/dp/B08GQ9GG57

oder

https://www.amazon.de/Exquisit-Tischgeschirrsp%C3%BCler-GSP206-030F-Gedecke-Programme/dp/B09P8LDGB5

Ich war mit meinem Geschirrspüler jedenfalls sehr zufrieden und er war eine große Hilfe. Wenn meine Kids bei mir waren (Scheidungskinder) und ich gekocht habe mußte ich ihn halt zwei Mal laufen lasssen, einmal für das Geschirr und einmal für die Kochtöpfe.

Nebenbei wäre noch interessant wie es unterhalb der Spüle wirklich aussieht, ob ein Zulauf und ein Ablauf bereits montiert sind oder ob das noch eingebaut werden muß.

Lumaya97682
Fragesteller

Du findest also eher, man sollte einen kleinen Kompaktgeschirrspüler in den Spülenschrank stellen?

DerRoll  11.04.2022, 18:58
@Lumaya97682

ja. Aber keinen von diesen neuen "ganz ganz kompakten", da dürfte es mit Töpfen und Pfannen schwer werden. Kleiner als die von mir verlinkten Geräte würde ich nicht gehen.

DerRoll  11.04.2022, 19:01
@Lumaya97682

Das ist doch der den ich selbst verlinkt habe. Ja, genau. Wie gesagt, vorher ausmessen ob es passt, das ist wichtig. Der Bosch ist nicht ganz so breit, aber ziemlich hoch und tief...

Lumaya97682
Fragesteller
@DerRoll

Ich hab noch einen von Otto verlinkt. Also vorher ausmessen und schauen, ob Abfluss und Zulauf vorhanden ist.

DerRoll  11.04.2022, 19:06
@Lumaya97682

Der Hanseatic ist noch ein wenig kompakter. Wenn es passt würde ich denoch den Bosch vorziehen, denn da bekommst du nach meiner Erfahrung gute Qualität. Hanseatic bezieht letztlich das Material von einem Auftragsfertiger, da steckt das gleiche drin wie bei Medion, bei Exquisit, bei Klarstein oder anderen eher ... preiswerten Marken. Allerdings bin ich tatsächlich mit so einem Gerät 5 Jahre gut gefahren.

Lumaya97682
Fragesteller
@DerRoll

Also werd ich mal schauen, nach einem Kompaktgeschirrspüler,, wo auch Töpfe und Pfannen reinpassen. Das mit dem Einbau eines "richtigen" Geschirrspülers vergesse ich dann lieber - zu großer Aufwand, wenn man das so liest. Und das müsste dann eh eine Fachfirma machen.

DerRoll  11.04.2022, 21:01
@Lumaya97682

Ganz offen: Auch eine Fachfirma würde das wahrscheinlich nur schwer hinbekommen. Aber auch für die Aufstellung eines Kompakten ist eine FAchfirma nicht verkehrt. Zunächst mal die Anschlüsse checken und dann prüfen was noch gemacht werden muß.

Schaut für mich nach einem normalen 80er Unterspülenschrank aus

Und ein normaler Geschirrspüler ist 60 breit

Und dazu kommt noch, daß der Spülenschrank unten noch Fuß und alles hat, was beim Geschirrspülter mehr als hinerlich ist

Lumaya97682
Fragesteller

Aber das könnte doch eine Fachfirma hinbekommen?! Also ich möchte einen Geschirrspüler der für 1-2 Personen reicht, also so – 40 cm, 45 cm & 50 cm  in etwa.

DerRoll  11.04.2022, 18:56

Von der Breite her könnte es passen. Die Spüle ist ja 80cm breit und rechts davon sind noch gute 20-40cm Platz, d.h. der Schrank dürfte schon ein 60er sein. Aber der Sockel ist in jedem Fall im Weg, deshalb Kompaktspülmaschine. Das weiß ich aus eigener Erfahrung dass das geht.