Sind das zecken aus dem Weihnachtsbaum?

Es sind etwa 20 Stück unterm Baum. Manche kleinere sind noch fast durchsichtig.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind harmlose Rindenläuse, dazu muß ich nicht mal das Foto sehen. Die Frage mit entsprechenden Fotos kommt jedes Jahr zur Weihnachtszeit.

Durch die Zimmerwärme werden die aktiv, draußen sind sie Futter für Meisen, Baumläufer etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bauml%C3%A4use

https://de.wikipedia.org/wiki/Bauml%C3%A4use#/media/Datei:Baumlaus_060622.jpg Das ist die Art.

Xmas2019
Fragesteller

Dankeschön - also auch die durchsichtigen „kleinen Versionen“? Ich mache mir wie gesagt sorgen wegen des Babys.
wollte schon den Baum raus werfen - die Antwort beruhigt mich, vielen vielen Dank!!

Bitterkraut  17.12.2019, 16:02
@Xmas2019

auch die kleine Exemplare sind Baumläuse und die mögen nur Pflanzensäfte. Keine Sorge, sie tun niemandem was, auch dem Baby nicht. Die hellen sind Rindenlausbabys.

Bitterkraut  17.12.2019, 16:06
@Xmas2019

Leg Zeitungspapier unter den Baum, das kannst du dann mit samt den Läusen entsorgen. Da werden noch mehr runterkommen - und sie sind immerhin ein Zeichen, dass der Baum nicht voller Insektizide ist, die nicht so ungefährlich für dein Baby wären.

Bitterkraut  17.12.2019, 16:12
@Bitterkraut

Längerfristig vertrocknen sie in der Wohnung, genau wie der Baum, auf dessen Säfte sie angewiesen sind. Sie werden sich also auch nicht vermehren.

Hat nur 6 Beine (Insekt)und keine 8 (Spinnen und Milben) folglich kann es keine Zecke sein, die zur Milbenfamilie gehören.

Wahrscheinlich sind es Baum - oder Rindenläuse , die Pflanzensäfte saugen. Für den Menschen völlig harmlos. Immerhin zeigt es, dass du einen Biobaum hast, der nicht völlig mit Insektiziden vergiftet ist.

Das sind keine Zecken, dafür sind die Beine zu lang