Kann mir einer sagen was das für ein Tierchen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei ganz beruhigt, eine Schabe ist das ganz sicher nicht! ; )

Das schmale Halsschild, die großen Augen, die verdickten Beinchen - ich bin hier beim Dunkelbeinigen Flachdeckenbock

https://www.google.de/search?q=Obrium+cantharinum&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=_a0hpaoqtTrCGM%252CzvHPG-4a9XEbgM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kR-9mRn1XG3VP9Zd9-HXRk_NOOmpg&sa=X&ved=2ahUKEwik2p6zyebuAhVkBGMBHdsGBJwQ9QF6BAgIEAE#imgrc=_a0hpaoqtTrCGM

Ein völlig ungefährlicher Käfer, der wohl jetzt irgendwo im oder am Haus aufgewacht ist, der normalerweise an Totholz zu finden ist.

https://www.insekten-sachsen.de/pages/TaxonomyBrowser.aspx?ID=114692

Feffal
Fragesteller

Ja Wahnsinn tausend Dank!! Gleich das erste Bild unter ihrem Link ist absolut mein kleiner Gast 😅

ok dann bin ich jetzt beruhigt und versuche sie ins Freie zu entlassen 🙈

antnschnobe, UserMod Light  13.02.2021, 11:01
@Feffal

Sehr gerne ; )

Eine gute Idee, ihn bzw. sie rauszubringen, denn da gehören sie eigentlich auch hin. Vielleicht durch Brennholz ins Haus gekommen?

Egal, unschädlich und harmlos sind sie sicher! ; )

Feffal
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich kann es mir eigentlich nicht erklären. Wir wohnen im 4ten Stock eines Mehrparteienhauses, also schon auch sehr hoch. Vor allen Fenstern sind fliegengitter und an der Balkontür hängt auch nochmal ein Türschutz, der zugegebenermaßen nicht zu 100% abdichtet, da er mit Magneten zusammenhält.
Brennholz brauchen wir nicht, haben es dementsprechend auch nicht im Haus. Auch andere Hölzer habe ich bisher nicht hergebracht.

ich frage mich bloß, wieso es so „viele“ sind.

antnschnobe, UserMod Light  13.02.2021, 11:30
@Feffal

Die haben sich irgendwo ein"gebunkert" zum Überwintern, Laubbäume in der Umgebung. Das ist alles. Fliegen können sie, so kommen sie auch in den vierten Stock. ; )

Ist aufjedenfall kein Schädling, nur ein Käfer der die warme Wohnung sucht. Brauchst du auch keine Angst haben, kannst du auf die Hand nehmen:)

Feffal
Fragesteller

vielen Dank!
Okay, das würde mich schon beruhigen, allerdings tauchen jetzt nach und nach Tiere auf und das beunruhigt mich doch. Ich habe eben nochmal eins gefunden und gefangen und recht gute Photos gemacht. Allerdings kann ich in dem Beitrag jetzt keine Photos mehr hochladen. Sollte ich da nochmal einen Beitrag aufmachen mit den besseren Photos?

Auf den Bildern ist das Tier nicht wirklich gut zu erkennen. Es gibt auch keinen Größenvergleich. Aber schau mal hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rnerbock

Feffal
Fragesteller

Leider sind die Photos nicht so gelungen, da muss ich dir recht geben.
Hier würde ich sagen meine Tierchen sind rötlich braun und eher hell als dunkel. Man erkennt keine Härchen an den Beinen oder irgendwelche legeröhren.
Aber trotzdem vielen Dank erstmal. Ich versuche bei nächster Gelegenheit mal ein anständiges Photo zu machen!

Feffal
Fragesteller

Ich hätte jetzt besser Photos zur Verfügung, finde grad aber keinen Weg sie hier hochzuladen. Links von Hosting Anbietern werden nicht akzeptiert. Haben Sie vielleicht eine Idee, sonst würde ich eine neue Frage mit den Bildern öffnen

Fuchssprung  13.02.2021, 11:29
@Feffal

Du kannst die Frage einfach noch einmal stellen. Dann natürlich mit den neuen Bildern.