Ist das jetzt eine Schnake oder nicht?

Das Insekt - (Tiere, Insekten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv keine Schnake und auch nicht verwandt damit, da sie zwei Paar Flügel hat. Abgesehen davon passt der ganze Habitus nicht. Was es genau ist, kann ich nicht sagen, aber irgendwo bei den Hautflüglern (Schlupfwespen?) sollte sie sein. Mit Sicherheit ist es auch keine Motte, was man leicht daran erkennt, dass sie keine Flügelschuppen hat.

botanicus  19.05.2011, 21:17

Danke für's Fähnchen :-) ... ups! Jetzt ist's ein Sternchen!

Es ist eine Wespe, wie man am Körperbau deutlich sehen kann!

Die Frage nach diesen oder ähnlichen Tierchen kommt in den letzten Tagen öfter, weil die größeren Schlupf- und auch Grabwespen bei diesem Wetter unterwegs sind.

Noch was wichtiges: Schnaken haben 2! Flügel, Wespen aber 4!.

ne schnake, davon gibts 140 arten in deutschland, mir ist eine schon zuviel

Wenn das Tierchen etwas größer ist, erinnert mich das an die Rheinschnaken, die bei uns rumfliegen.

Keine Schnake, ist eine verwirrte Oma.