Frage von blueIibelle, 108

Habe ich eine Schnake mit „Migrationshintergrund“ erwischt?

Siehe: http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Verbraucher/Kampf-gegen-Schnaken-mit-M...

Mückenkenner aufgepasst, wer kennt sich aus? Ist das eine Tigermücke?Um welche Mückenart handelt es sich hier? (Siehe Fotos)

Diese einzelne Mücke habe ich heute in meinem Schlafzimmer mit dem Staubwedel aufgescheucht und sie fotografiert, ehe ich sie zerquetscht habe :-( sie hat nicht geblutet, also ist es wahrscheinlich keine Stechmücke ... oder hat sie einfach noch kein Opfer (mich) gefunden?

Ich habe im Schlafzimmer Fliegengitter vor den Fenstern und in meiner Nähe ist kein stehendes oder fließendes Gewässer. Da ich panische Angst vor solchen Krankheitsüberträgern habe, wüsste gerne, um welche Mückenart es sich hierbei handelt.

Hab schon viel bei Google-Bilder geschaut, aber es gibt ja zig Mückenarten, die sich teilweise nur minimal voneinander unterscheiden. Wer kennt sich aus und kann mir sagen, um welche Mückenart es sich handelt?

Antwort
von lammerly, 34

Leider ist das Bild nicht wirklich scharf, somit ist eine 100%ige Identifizierung nicht wirklich gegeben. Nein, ich kenne mich mit Mücken nicht aus, aber ich habe mich mal bei Wiki umgeschaut und folgendes gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Lidm%C3%BCcken. Hier sprechen ein paar der genannten Aspekte für diese Mücke.

Möglich wäre sicher aber auch: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCcken.

Da du das Tier ja gesehen hast, schau dir die Bilder doch mal selbst an.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Kommentar von blueIibelle ,

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt noch einmal wie wild gegoogelt: es scheint eine "ordinäre" Stechmücke zu sein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d0/Stechm%C3%BCcke\_(Bochum_Juli_2002).jpg die mich als "Opfer" noch nicht gefunden hatte :-)

Kommentar von blueIibelle ,

Dieser Link funzt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d0/Stechm%C3%BCcke\_(Bochum_Juli_2002).jpg !

Kommentar von lammerly ,

Das ist jetzt wohl die "platte" Version ?? :D

Kommentar von lammerly ,

Schön, wenn du fündig geworden bist. Nicht jede Mücke überträgt tödliche Krankheiten. Wir Menschen sind gut gewappnet und unser Körper ist ein kleines Wunder. Also mach dir nicht so viel Kopf darüber.

Antwort
von Wecanfly, 12

Das sieht sehr nach einer Standard Stechmücke aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community