Ist das eine Lebensmittel oder Kleidermotte?

4 Antworten

Sieht für mich aus wie eine Kleidermotte! Da Lebensmittel Motten mehrfarbig sind!

clairerose
Fragesteller

Die Kleidermotten die ich vorher hatte, hatten helle Flügel. Diese ist vorne heller die Flüger sind hinten dunkler. Kann man auf dem Foto vielleicht nicht so richtig erkennen.

nedulassmal  20.08.2019, 15:18
@clairerose

Ok wenn die vorne hell ist und hinten dunkel, dann ist es 100% eine Lebensmittelmotte!

clairerose
Fragesteller
@clairerose

Wobei, ich habe nun gesehen, einer Kleidermotte sieht dieser hier auch wieder ähnlich es gibt davon wohl verschiedene Formen. Arghhh....ich hab keine Ahnung was ich noch gegen die machen soll, bzw wo die sich nun noch eingenistet haben.

Ich hatte in den Ritzen von den Kleiderschränken ja viele Eier, ob eventuell dort trotz Föhn und Fogger noch welche überlebt haben? Vielleicht alle Klamotten nochmal in Tüten tun und alles einfrieren was nicht auf 60 Grad waschbar ist und neuen Kleiderschrank kaufen und davor nochmal foggern.

Wobei, wenn wieder was in der Ritze ist und überlebt trotz, fogger und Spray bringt mir das auch nichts wenn es überlebt, da die dann neue Eier in einen neuen Schrank legen.

Kann es auch sein, dass eventuell die Dinger dennoch nicht mehr in Kleiderschrank durch die ganzen Gifte gehen aber noch irgendwo in einer Fußleiste überlebt haben?

Das ist eine Motte. Man sieht den Kopf und Beinen.

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlinge/motten/kleidermotten-lebensmittelmotten-unterschied/

https://www.youtube.com/watch?v=Ic8EqjdFtBc

Habt ihr Tipps für Behälter, wo ich die Gewürze rein tun kann, die Mottensicher sind. Die aus dem Supermarkt defintiv nicht und egal welche Motten das nun ist, will nun lieber alles richtig machen.

Nimm Behälter mit Schraubverschluss, die sollten sicher genug sein.

clairerose
Fragesteller

Dann scheint es ja wohl doch eher wieder ne neue Generation Kleidermotten *heul

Hallo ,

Das Foto ist ziemlich unscharf und dennoch vermute ich , das es sich um eine Dörrobstmotte / Lebensmittelmotte handeln könnte .

Schau dir mal diese Fotos an

Dörrobstmotte & Larve http://www.schmetterling-raupe.de/art/interpunctella.htm

Dörrobstmotte bekämpfen

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/doerrobstmotte/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
clairerose
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Habe gerade gesehen, dass dieser hier einer ausgewachsenen Kleidermotte auch mega ähnlich sieht wo hinten die Flügel dunkler sind.

Werde jetzt gleich schnell nach DM laufen und diese Fallen kaufen. Einmal für Lebensmittelmotten und diese Stelle ich in der Küche auf und nochmal Kleidermotten, die in den Schrank und ins Schlafzimmer kommen.

Wenn ich dann von meiner Mama am Donnerstag Abend Heim komme, kann man genauer schauen, wo welche dran kleben und welche Sorte es ist.

Die sind so hartnäckig *wein