Frage von nadu123, 229

was hilft WIRKLICH gegen motten?

ich habe in einem zimmer immer mal wieder motten. wie kriege ich raus, wo die "nisten" und vor allem, wie kriege ich sie endgültig weg? habe schon mottenfallen aufgestellt, den raum mit so einem spray mehrmals ausgesprüht, aber nach einer weile sind sie wieder da? ich schätze es sind kleidermotten, komischerweise aber nicht im schrank. im teppich? aber ich finde nichts. HILFE!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jovetodimama, 162

Es ist leider extrem aufwändig, aber meiner Erfahrung nach hilft nur das WIRKLICH:

Eine Woche Urlaub nehmen; das gesamte Zimmer ausräumen; Decke, Wände und Fußboden gründlichst reinigen; Möbel reinigen und wieder aufstellen; alle in dem Zimmer aufbewahrten Gegenstände einzeln reinigen und wieder einräumen; dabei alle von Motten befallenen Lebensmittel rigoros in den Müll werfen; von Motten befallene Kleidungsstücke so heiß wie möglich in der Waschmaschine waschen; für Lebensmittel und Sachen aus Bio-Baumwolle Plastikbehälter anschaffen; regelmäßig eine Duftlampe mit Lavendelöl brennen lassen.

Sprays und Mottenfallen sind im Vergleich dazu wirkungslos.

Antwort
von Aleqasina, 147

Sind es wirklich Motten? Kleidermotten oder Lebensmittelmotten? Oder andere Insekten?

Nimm dir mal alle Textilien (vor allem die aus Wolle) vor und untersuche Stück für Stück, ob du Fraßspuren (Löcher) endeckst. Träufele Lavendelöl auf Duftsäckchen oder Stofftaschentücher und lege sie auf Kleiderstapel usw.

Untersuche alle Mehl-, Reis, Haferflocken- und sonstige Nährmittelvorräte. Werfe alles weg, wo auffällige "Fusseln" zu sehen sind.

Sorge dafür, dass es in der Umgebung Nistmöglichkeiten für Schwalben und Mauersegler und Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse gibt.

Antwort
von Spezialwidde, 155

Kommt drauf an was für Motten es sind. Lebensmittelmotten nisten in Getreideprodukten wie zb irgendwelchen vergessenen Gebäckresten, die krigt man erst weg wenn man das Nest gefunden hat. Lockallen fangen nur die Männchen weg, das löst dann nicht das Grundproblem. Bei Kleidermotten hilft nur sämtliche Textilien nehmen und in die Reinigung bringen, dort können die Eier mit Chemikalien bekämpft werden.

Antwort
von Blindi56, 137

Demnach so kleine (1 bis 1,5 cm)?

Wenn es Pheromonfallen sind, wie es sie für Lebensmittelmotten gibt, wundert mich das nicht, die locken Motten ja an, um sie dann zu töten (kleben fest). Wobei derzeit keine von draußen rein kommen können, es fliegen keine.

Hast Du getrocknete Lebensmittel (Müsli o.ä.) in dem Zimmer? Dann sind es Lebensmittelmotten, die holt man sich manchmal mit dem Nahrungsmittel. Die würden sich aber auch nur darin vermehren (Spinnfäden, Raupen...). ALLES vernichten und auswaschen und nur noch wirklich dichte Behälter benutzen.

Bei allen anderen Motten: Da die Eier (und Puppen wohl auch) gegen das Spray resistent sind, schlüpfen dann immer noch neue. Immer wieder sprühen.


Antwort
von Katharsis036, 141

Wenn du weder etwas in der Kleidung noch im Teppich findest, solltest du überprüfen, ob die Motten nicht einfach von außen vom Licht angezogen werden und es eine Möglichkeit gibt von außen herein zu kommen.

Kommentar von Blindi56 ,

Es fliegen derzeit draußen keine Motten rum!

Kommentar von Katharsis036 ,

Oh Verzeihung. Mit "außen" meinte ich nicht die Natur, da rührt sich nicht mal eine Fliege. Ich meine damit eher, dass man andere Räume darauf untersuchen sollte ob sich hier Plätze finden, die Motten heimsuchen könnten, z.B. offene Stellen in der Wand oder an der Decke.

Antwort
von Ursusmaritimus, 112

Pheromonfallen aufstellen, gerade jetzt im Winter, das fängt die Männchen (und nur die) weg und die Weibchen können schauen wer sie befruchtet. Also stirbt die Brut aus......

Langwierig aber effektiv und chemiefrei.......

Antwort
von Biberchen, 119

hab mal irgendwo gelesen das sie keinen Lavendelgeruch mögen.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 101

Schau mal auf diese Webseite

Motten bekämpfen - Alle Tipps und Infos > http://motten-weg.de/ 

Antwort
von ViribusUnitis, 110

Grundreinigung aller Stoff- u. Fellsachen, Fliegengitter